Dieselbusse auf Trolleybuslinien!?

Ich habe mal wieder Fragezeichen, grosse Fragezeichen!
Das Stadtparlament hat 2017 und 2018 (nein, nicht die Abstimmung vom 25.11.2018) den Kauf von neuen Bussen (zum Teil mit Anhänger beschlossen).
Diese neuen Busse kommen ab dem 9. Dezember auch zum Einsatz.

Linie 3: Abtwil St.Josefen – St.Gallen Bahnhof – Heiligkreuz
Die neue Linie 3 setzt sich zusammen aus dem Westteil der bisherigen Linie 7 sowie dem Ostteil der bisherigen Linie 3. Die Verbindung verkehrt unter der Woche tagsüber im 15-Minuten-Takt, alternierend zur neuen Linie 4. Dadurch ergibt sich auf der parallel befahrenen Strecke zwischen den Haltestellen Säntispark und Heiligkreuzstrasse ein 7,5-Minuten-Takt. In Richtung Abtwil St.Josefen fährt die neue Linie 3 ab Haltekante F (wie früher die Linie 7) und Richtung Heiligkreuz ab Haltekante E.
Linie 4: Abtwil Säntispark – St.Gallen Bahnhof – Wittenbach Bahnhof
Die neue Linie 4 ersetzt in Richtung Wittenbach die bisherige Postauto-Linie 203 und in Richtung Säntispark die Linie 7. Sie verkehrt unter der Woche tagsüber im 15-Minuten-Takt – alternierend zur neuen Linie 3. Dadurch ergibt sich zwischen den Haltestellen Säntispark und Heiligkreuzstrasse ein 7,5-Minuten-Takt. Ausserhalb der Hauptverkehrszeiten und an den Wochenenden bedient die Linie 4 zusätzlich die Schlaufe Abtwil St.Josefen, um die bisherige Taktfrequenz zu gewährleisten. In Richtung Säntispark fährt die Linie 4 am Bahnhofplatz ab Haltekante F (wie früher 7) und Richtung Wittenbach ab Haltekante E (wie früher Postauto 203). Auf der Linie 4 werden vorwiegend die neuen Buszüge (Zugfahrzeug mit Anhänger) eingesetzt, um die sehr hohe Anzahl Fahrgäste befördern zu können.

Quelle: Stadt St.Gallen


Was mich jetzt aber irritiert und mir so nicht bewusst war ist, dass es sich bei den neuen Bussen um Dieselbusse handelt.
Gemäss der Medienmitteilung von heute sollen diese Busse mit Anhänger auf den Linien 3 und 4 eingesetzt werden. Strecken, die grösstenteils elektrifiziert sind.
Was bitte macht das für einen Sinn. Strecken, die heute elektrisch bedient wurden sollen jetzt mit Dieselbussen befahren werden. Ich glaub ich spinn.
Schaut denn da niemand der VBSG auf die Finger? Das kann es doch nicht sein!
Hat das Stadtparlament hier einfach eine Kröte geschluckt, wurde es falsch informiert oder hat das niemand bemerkt?

Ich nehme alles zurück. Das Stadtparlament hat einfach Mist gebaut. Warum lasst ihr so etwas zu?

db43dc131a274068bc2ec6e4f83850c7-332

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.