Einst war es 1 Problem jetzt sind es 5!

Quelle: Weiterentwicklung des Nationalstrassennetzes

Problem 1

Das ist definitiv das Bauvorhaben „3. Röhre Rosenbergtunnel (inkl. Spange Güterbahnhof“. Wobei ich mit der 3. Röhre leben könnte. Die gibts aber nur im Gesamtpaket. Mehr muss ich dazu nicht ausführen, dazu tippe ich mir seit Jahren schon die Finger wund.

Problem 2 und 3

Jetzt kommen aber 2 (wieder) weitere Probleme dazu. Die Bodensee-Thurtalstrasse und der Zubringer Appenzellerland sind letzten Sommer aus dem Autobahnwahnsinn „verschwunden“, tauchen jetzt aber plötzlich doch wieder auf. Der Bundesrat ist der Meinung, die beiden Anschlüsse sind sehr wichtig für die Ostschweiz. So wichtig, dass man die beiden Vorhaben neu angehen will.

Problem 4

Und das ist für mich ziemlich neu. Die Strecke Neudorf – Meggenhus soll ebenfalls ausgebaut werden für schlappe 126 Millionen (Im Vergleich zur Teilspange geradezu ein Schnäppchen). Tja, wer denkt, irgendwann ist dann auch mal gut mit Autobahnausbau, der merkt jetzt vielleicht, dass Ausbauprojekte nie fertig sind. Sie lösen sehr oft eine Kettenreaktion aus. Denn wenn man die Kapazität auf der Stadtautobahn ausbaut, dann poppt zwangsläufig die Frage auf, und was ist mit den Abschnitten davor und danach? Brauchen die auch einen Ausbau…
Ihr könnt glaubs erkennen, wohin das führt.

Und, das ist das was mich nach wie vor am meisten ärgert. Da wird für tausende von Millionen geplant und niemand ist bereit, eine Gesamtschau zu präsentieren. Denn es stehen Fragen im Raum auf die niemand eine Antwort geben will.

Problem 5

Wie wirkt sich ein Zubringer Appenzellerland auf den Anschluss Güterbahnhof mit Liebeggtunnel aus?
Wie wirkt sich eine Bodensee-Thurtalstrasse auf die N1 zwischen Rorschach und Winterthur aus?
Wie sehen die Verkehrssimulationen an den Ausfahrten aus, was passiert da wenn ein neuer Anschluss kommt? Das gilt hier auch für Problem Nummer 5 – Der Anschluss Witen in Rorschach

Aus meiner Sicht sieht es einfach so aus, als ob man schlicht zu viel Geld hat und einfach mal schaut, wo hats noch Platz für eine Autobahn oder will allenfalls irgendjemand noch irgendwo ein Stück?

Und noch ein kleiner Nachtrag: Die Nationalstrassen kosten im Jahr rund 450 Millionen im Unterhalt. Mehr Autobahn heisst halt auch mehr Unterhaltskosten. Womit wir wieder beim Schwanzbeisser angelangt sind.