Forum Innenstadt

Nächsten Mittwoch findet wieder ein Forum „Zukunft Innenstadt“ statt.
Zeit, sich darauf vorzubereiten.
Nachdem das Tagblatt heute die Mietzinse für Ladenflächen unter die Lupe genommen hat, habe ich nochmals nachgeschaut, in wie fern sich die Immobilienbesitzer, Verwaltungen und Vermieter bislang am Forum beteiligt haben. Ich fasse hier mal ganz kurz zusammen:

Quelle: Stadt St.Gallen

Die Stadt hat also 230 Parteien schriftlich zum Thema Zwischennutzungen angefragt. Die Hälfte hat geantwortet.


Quelle: Stadt St.Gallen

Nur gerade 10% der Befragten (also eigentlich ja nur 5%, wenn man die Anzahl verschickten Anfragen anschaut) können sich vorstellen Ladenflächen für Zwischennutzungen zur Verfügung zu stellen.


Quelle: Stadt St.Gallen

Auf die Frage, ob die Vermieter sich eine Plattform vorstellen könnten, die leerstehende Flächen publiziert und ob sie bereit sind dafür zu bezahlen, antworteten nur noch 27.
Bei der Frage nach der Höhe des Preises für eine solche Plattform sind es dann nur noch 5!!! also rund 2% aller angefragten Vermieter und Liegenschaftenbesitzer. 98% zeigen schlicht kein Interesse.

Mein Fazit: Egal ob die Mieten in St.Gallen nun tief oder hoch sind. Wenn das Interesse derart minimal ist, kann man da konstruktive Zusammenarbeit vergessen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.