Frohbergstrasse – Zum Letzten?

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich auf meinem Blog mit der Frohbergstrasse. Das ist die Zufahrt zur neuen Parkgarage des Kantonsspitals und ich bringe es noch einmal, weil ich befürchte, dass es sehr vielen Bewohnern schlicht nicht bewusst ist, was da auf uns zukommt. Leider sass ich 2017 noch nicht im Stadtparlament, sonst hätte ich mich zur Wehr gesetzt 😉
Störend ist und war für mich immer die Tatsache, dass durch die neue Zufahrt eine zusätzliche Lichtsignalanlage auf der Rorschacherstrasse gebaut wird. Auf dem Baustellenflyer der Stadt sieht man das sehr gut:


Ich muss vermutlich nicht erklären, was das für Auswirkungen auf den Verkehr hat. Die Rorschacherstrasse beim Kantonsspital wird definitiv zur Stopp and Go Strasse. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer (Vom Auto über den ÖV bis zum Veloverkehr) einfach nur lästig. Auf einer mehr oder weniger geraden Strecke von rund 700 Meter gibt es in Zukunft 4 Lichtsignalanlagen.

Verkehrsfluss geht anders! Es wäre durchaus auch anders gegeangen, dann wenn man die Parkgarage über die Steinachstrasse erschlossen hätte.

Speziell ist, dass im eigentlichen Baustellen-Text davon keine Rede ist.