Frohbergstrasse
Mal etwas abseits von den bekannten Baustellen, die Frohbergstrasse/Rorschachstrasse muss wegen der Erweiterung des Kantonsspitals ein wenig umgestaltet werden. Unter anderem müssen die seitlichen Parkplätze an der Frohbergstrasse weichen. Sie werden bis zur Eröffnung der neuen Tiefgarage vis a vis VBSG Depot auf die Wiese vor der Volksbadturnhalle verschoben.
Die Vorlage ist am 26.9.2017 im Stadtparlament traktandiert
Zudem erhält die Rorschacherstrasse eine Linksabbiege-Spur in die Frohbergstrasse (Rorschacherstrasse stadtauswärts) die Busspur stadteinwärts wird aufgehoben. An dieser Kreuzung soll zudem eine Lichtsignalanlage installiert werden. So zumindest erklärt es uns das St.Galler Tagblatt.
Einerseits leuchtet die Situation an der Frohbergstrasse ein, ist dort doch mit erheblichem Mehrverkehr zu rechnen (Zufahrt Parkgarage, Notfallzufahrt) andererseits wird der ÖV auf der Rorschacherstrasse in den normalen Verkehr eingebunden. Aus meiner Sicht ein massiver Rückschritt, da die „Eigentrassierung“ auf dieser Strecke stadteinwärts aufgehoben wird. Spätestens mit dem „hochgelobten Tram“ wird man auf wohl diesen Entscheid zurückkommen müssen.
Kommt dazu, dass an der Haltestelle Kantonsspital alle Bus- und Postautolinien halten (zu Recht!) Alle diese Wagen müssen sich anschliessend von der Haltestelle wieder in den Verkehr zurückkämpfen. Ein durchaus gefährliches Unterfangen, insbesondere für die Velofahrer, die von St.Fiden her erst gerade so richtig Fahrt aufgenommen haben.
In der Zwischenzeit hat sich auch die Stadt via Twitter dazu geäussert:
Beantwortet allenfalls der Tagblatt-Artikel von gestern die Frage? https://t.co/0oHMxs65k3 ^sh @marcel_baur
— Stadt St.Gallen (@sanktgallen) September 13, 2017
Gemäss Tiefbauamt wurde ein Kompromiss zwischen den Anliegen des Verkehrs und den gestalterischen Anliegen getroffen. ^sh
— Stadt St.Gallen (@sanktgallen) September 13, 2017
„Kommt dazu, dass an der Haltestelle Kantonsspital alle Bus- und Postautolinien halten (zu Recht!) Alle diese Wagen müssen sich anschliessend von der Haltestelle wieder in den Verkehr zurückkämpfen.“
Ist es nicht so das genau dafür das Lichtsignal auch da ist, da die Busspur bis zur Frohbergstrasse ja bestehen bleibt und erst ab da bis Singenberg aufgehoben wird und das Lichtsignal (z.B. mit Bevorteilung ÖV) diese Eingliederung einfach ein paar hundert Meter früher macht als es bisher der fall ist (siehe Situation Singenberg)?
Das Lichtsignal dient ja den Linksabbiegern in die Frohbergstrasse. Spätestens ab dem Lichtsignal wird der Verkehr von 2 Spuren auf eine Spur reduziert. Da kommt es zwangsläufig zu „Konflikten“. Aber so ganz klar ist mir die Verkehrsführung auch nicht. Es gibt aus meiner Sicht aber eine Verschlechterung für alle Verkehrsteilnehmer.
„… Tiefgarage mit rund 500 Plätzen werde der Verkehr «erheblich zunehmen», schreibt der Stadtrat in der Vorlage ans Parlament.“
Und für diese Missachtung des Volkswillens Städteinitiative sollen wir noch 580´000 Fr. beisteuern?
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