Kein Schleichverkehr auf der Demutstrasse

Ihr habt es gemerkt, ich bin wieder unterwegs. Die bevorstehende nationale Abstimmung beschäftigt mich selbstverständlich. Ja, auch die Engpassbeseitigung ist davon betroffen.

Klar, dass auch in St.Gallen Werbung für den Autobahnausbau gemacht wird. Aber stimmen die Aussagen auf diesem Plakat?

Werfen wir doch einen Blick auf das offizielle Verkehrsmodell des Kantons und der Stadt.

Heute (also eigentlich 2017) fahren total 1300 Fahrzeuge über die Demutstrasse. Dabei ist übrigens nicht klar, ob beide Fahrtrichtungen gezählt werden oder nicht:

Für das Jahr 2040 rechnen Kanton und Stadt mit 1600 Fahrzeugen, falls der Anschluss Güterbahnhof nicht gebaut würde:

Wenn der Anschluss gebaut wird, dann sagen Kanton und Stadt eine Verkehrsreduktion um 36% auf 1000 Fahrzeuge auf der Demutstrasse voraus:

Soweit so gut. So könnte man der Aussage auf dem Plakat ja mit leichtem Augenzwinkern zustimmen. 1000 Fahrzeuge sind noch kein „kein Schlechverkehr“, jedoch eine deutliche Reduktion.

Nun hinterfrage ich aber das Verkehrsmodell. Wohin führt denn die Reise der Fahrzeuge, die über die Demutstrasse fahren? Dazu gibt uns TomTom einen oder mehrere Hinweise:

Insgesamt rollt heute (Stand 2022) rund 12% des Verkehrs von der Liebegg über die Demutstrasse. 98% dieser 12% haben als Ziel den Osten der Stadt. Naheliegend, dass ein grosser Teil beim Kantonsspital landet.

Angenommen, der Liebeggtunnel kommt. Nutzen diese Fahrzeuge auch den Liebeggtunnel? Jeder ortskundige Verkehrsbenutzer wird die Frage mit Nein beantworten. Dafür gibt es auch gute Gründe:

Es gibt keinen Anschluss vom Liebeggtunnel direkt in Richtung Osten. Die Fahrzeuge müssen am Güterbahnhof via St.Leonhardbrücke fahren. Ob es sich dann lohnt, bei der Kreuzbleiche wieder für eine Ausfahrt auf die Autobahn zu fahren oder via Rosenbergstrasse, Platztor und Sonnenstrasse zum Kantonsspital zu kommen? Das hängt letztlich vom Gesamtverkehr ab. Ich denke aber nicht, dass der Weg via St.Leonhardbrücke der bessere Weg sein wird. Es ist nicht abwegig zu glauben, dass der allergrösste Teil, der heute über die Demutstrasse fährt auch in Zukunft über die Demutstrasse fahren wird.

Insofern ist die Aussage auf dem Plakat eine Behauptung, die niemand so richtig belegen kann.

Und wenn man dann noch hört, was im östlichen Teil des Demutstal beim Schiesstand (Projekt Weierweid) geplant ist, dann wird der Verkehr dort wohl eher zunehmen. Trotz Liebeggtunnel! Aber das ist ja dann Anwohner- und nicht Schleichverkehr 😉

Tja, ein Abstimmungsplakat mehr, passend dazu die Betonwand an der es angebracht wurde.