Kleine Spielerei zu #Tempo30

Wie lange braucht man von A nach B und wie schnell ist man unterwegs? Die Frage habe ich mir in Zusammenhang mit Tempo 30 gestellt. Hier meine kleine Spielerei dazu. Das Hilfsmittel ist Google Map

Meine selbstegwählte Aufgabenstellung:

Wie lange braucht man vom Schoretshuebweg (am westlichsten Stadtrand) in die ungefähre Stadtmitte an die Museumsstrasse?
Gewählt habe ich einmal 08:00 Uhr als Abfahrtszeit und zum Vergleich dazu 03:00 Uhr in der Nacht, wenn kaum Verkehr herrscht.
Google spuckt mir jeweils mehrere mögliche Routen aus, wobei ich einmal die Autobahn und einmal die Hauptstrasse anschaue:

08:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Autobahn
– Fahrzeit (Mittelwert): 17 min
– Streckenlänge: 9.2 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 32.4 km/h

08:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Hauptstrasse
– Fahrzeit (Mittelwert): 21 min
– Streckenlänge: 7.9 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 22.5 km/h

03:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Autobahn
– Fahrzeit (Mittelwert): 12min
– Streckenlänge: 9.2 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 46 km/h

03:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Hauptstrasse
– Fahrzeit (Mittelwert): 14 min
– Streckenlänge: 7.9 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 33.8 km/h

Also selbst mitten in der Nacht um 03:00 Uhr kommt man nicht auf ein durchschnittliches Tempo von 50 km/h. Selbst via Autobahn nicht! Mir ist schon klar, das hier Lichtsignale, Baustellen, Verkehr usw. einen Einfluss haben. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass hier die meisten auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit getippt hätten.
Leider kann ich Tempo 30 nicht als Höchstgeschwindigkeit angeben, sonst könnte ich den Zeitverlust berechnen. So kann ich keine Aussage dazu machen. Genauer würde es, wenn man jeden Abschnitt separat anschaut. Das ist mir jetzt aber zu aufwendig.

Dafür habe ich für euch auch noch den Rückweg um 17 Uhr rausgesucht:

17:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Autobahn
– Fahrzeit (Mittelwert): 14 min
– Streckenlänge: 10.0 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 42.8 km/h

17:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Hauptstrasse
– Fahrzeit (Mittelwert): 23 min
– Streckenlänge: 8.7 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 22.7 km/h

03:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Autobahn
– Fahrzeit (Mittelwert): 14 min
– Streckenlänge: 10.0 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 42.8 km/h

03:00 Uhr an irgendeinem Donnerstag via Hauptstrasse
– Fahrzeit (Mittelwert): 16 min
– Streckenlänge: 8.7 km
– Durchschnittliche Geschwindigkeit (gerechnet): 32.6 km/h