Marktplatzforum I – Vertiefung

Ich habe mir mittlerweile das Protokoll und die Zusammenfassung des ersten Forums zum Marktplatz vertiefter angeschaut. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier kurz ausführen möchte.

Parkgarage Union/Schibenertor

Ich finde keine Erwähnung der neuen Pläne, die das Tagblatt am 15. März 2017 ins Spiel gebracht hat. Klar, nichts ist definitiv. Trotzdem, sollte die Parkgarage dank einem Union-Neubau doch zu Stande kommen, hätte dies wohl auch einen grösseren Einfluss auf den Blumenmarkt.

ÖV unter den Boden

Weder in der Zusammenfassung noch in der Medienmitteilung oder dem Tagblatt wird die Idee einer unterirdischen Führung des ÖV erwähnt oder vertiefter angeschaut. Ein Grund dürften die hohen Kosten sein. Davor dürfte sich der Stadtrat auch am meisten fürchten, wenn es zu einer 3. Abstimmung kommt. Allerdings gibt es dazu durchaus Gründe, die Idee nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Dazu ein Abschnitt aus dem gültigen Richtplan

Calatrava

Wenn es für die Gesamtsituation besser ist, die Calatrava-Halle zu verschieben, dann sollten wir uns mit den teiweise aufgeflackerten „Sentimentalitäten“, diese Möglichkeiten auch nicht verbauen.

Alles in allem aber sehe ich viele gute Ansätze. Das Forum scheint mir durchaus geeignet zu sein, für die 3. Auflage des Marktplatzes Voraussetzungen zu schaffen, die auch breit aktzeptiert werden.
Eines dürfte aber sicher sein, billiger als die letzte Vorlage wird es kaum werden 😉

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.