#kurzverbloggt

Neue Zukunft Innenstadt

Am 9. Juni soll das letzte Forum Zukunft Innenstadt stattfinden. Allerdings ist noch offen, ob und wie es stattfinden kann. Unabhängig davon wurde in den letzten Wochen unfreiwillig ein neues Kapitel eröffnet.

Der Lockdown hat viele Läden enorm unter Druck gestellt und viele müssen weiter hartes Brot essen.

Es gibt aber auch viele, die aus der Not eine Tugend gemacht haben. Da wurden in kürzester Zeit Online-Shops aufgesetzt, neue Liefermöglichkeiten eingerichtet und sogar virtuelle Shopping-Touren angeboten.

Es mag jetzt böse klingen, aber einen solchen Ruck hat es vermutlich gebraucht. Was in der Bildung gilt, gilt auch für den Detailhandel. Die Digitalisierung bietet Chancen und Chancen gilt es zu nutzen. Wichtig ist es aus meiner Sicht, dass man nicht einfach wieder zum alten Verkaufsmodell zurückkehrt und die eilig aufgebauten alternativen Geschäfts- und Vertriebsmodelle sterben lässt. Entwickelt sie weiter, bleibt dran, optimiert und verknüpft die klassischen mit den digitalen Modellen

Das Forum Zukunft Innenstadt geht zu Ende, aber die Zukunft beginnt erst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.