Oberleitungen – Never Ending Story?

Der Stadtmelder als Quelle für „Insider-Infos“? Ja!
Ein Eintrag vom 5.Mai lässt aufhorchen. An der Bogenstrasse wurden bereits ausgehobenene Fundamente für Fahrleitungspfosten wieder zugemacht.
Die Begründung der VBSG, es ist beim Verfahren zu Verzögerungen gekommen.

Erinnert ihr euch? Da war doch was mit Dieselbussen im Winter 2022 weil die Strecke mit Fahrleitungen nicht ausreichend lang war um die Batteriebusse aufzuladen. Oder ihr erinnert euch an die Verzögerungen beim Fahrleitungsausbau aufgrund von Einsprachen? Und dann war da noch eine Strafanzeige wegen Fälschung einer Baubewilligung und ein Stelleninserat „Leiter / in Infrastruktur und Projekte 100%

Wie weit diese Umstände zusammenhängen kann ich von hier aus nicht beurteilen. Es ist aber nicht abwegig, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

Es hakt an allen Ecken und Enden, die Fahrleitungen insbesondere zwischen Kreuzbleiche und Fürstenlandbrücke gehören zu einem Abschnitt, der eigentlich längst hätte erschlossen werden müssen. Dieser Abschnitt war eine der Grundlagen für den Kauf von Batterietrolleybussen. Vorgesehen war, dass die Elektrifizierungsprojekte auf der Achse St.Josephen bis Wittenbach Ende 2021 abgeschlossen sind. So steht es in der Vorlage „VBSG-Flottenerneuerung, 2. Etappe; Umstellung der Linien 7, 8, 9, 10 und 11 auf
elektrischen Betrieb
“ vom 4.5.2021

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