Remishueb – Das hat ja nicht lange gedauert

Früher hätte man gesagt, die Tinte auf der Richtplananpassung ist noch nichteinmal trocken und schon muss ich aufs Maul sitzen.

Fleissige Leser meines Blogs und Zuhörer im Stadtparlament können sich sicher noch an die letzte Sitzung im Stadtparlament erinnern. Ja, das war die Sitzung, in der ich es geschafft habe als einzige Person eine Vorlage abzulehnen. Es ging um das Liegenschaftengeschäft Remishueb 3, das ich aufgrund der Verkehrssituation und der Erschliessung via Brauerstrasse abgelehnt hatte.

Jetzt kommt die Richtplananpassung und auf Seite 31 des Planungsberichtes (PDF) kommt genau das was ich befürchtet habe. Die Bauzone in der Remishueb soll ausgeweitet werden. Das ist nicht die grosse Überraschung. Was mich aber wütend macht ist, dass die Verkehrssituation resp. die Erschliessung des Strassenverkehrs mit keinem einzigen Wort erwähnt wird!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich in der Vorbesprechung in der Komission entweder wie eine Wildsau aufführe oder anfange Candy Crush zu spielen, weil ich es Leid bin, dass meine geäusserten Bedenken innert 2 Wochen schriftlich bestätigt werden.

Da hilft es mir wenig, wenn dann auf Seite 183 der Richtplanung die Rede von einer Parkgarage unter dem Sportplatz Zil als Vororientierung erwähnt wird.

Ich lerne, obwohl man die Verkehrsproblematik auf der Brauerstrasse erkannt hat, fuhrwerkt man im hinteren Teil (immerhin mit einem Potential von 640 – 870 Einwohnenden) einfach weiter und erwähnt mit keinem Wort ein notwendiges Verkehrskonzept oder die Prüfung einer möglichen alternativen Erschliessung