Rennbahn – Etwas Historisches

Ich bin im Osten der Stadt St.Gallen aufgewachsen, wusste aber nicht, dass wir von 1906 bis 1909 eine Velo-Rennbahn im Krontal hatten. Gut das Restaurant „Rennbahn“ wäre ein Hinweis gewesen. Der Zusammenahang wurde mir aber nie bewusst.

Vor wenigen Tagen bin ich dann via Facebook auf die Geschichte gestossen. Roland Uhler hat mir liebenswürdigerweise im Eilzugstmpo seine 22 seitige Dokumentation zukommen lassen.

Bislang schaute ich ja lieber in die Zukunft, aber die Rennbahn hat mich jetzt doch gepackt.
Und weil ich jetzt sowohl Vergangenheit als auch Zukunft mag, hätte ich da einen Vorschlag. Wenn St.Gallen eine Velostadt sein möchte, warum wollen wir dann im Breitfeld ein Pferdesportzentrum bauen? Ein Velodrom wäre doch sinnvoller.
PS: 1906 dauerte es von der Baubewilligung bis zur Eröffnung 3 Monate!!!

Hier noch ein paar Infos zu unserer Rennbahn im Krontal

Leider findet sich auf den historischen Karten von map.geo.admin kein Hinweis auf die Rennbahn.
Dafür habe ich herausgefunden, dass wir 1906 auch noch eine Eisbahn hatten

Und noch etwas Lustiges, im Jahr 2001 befand sich das Espenmoos noch im Krontal 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.