S-Bahn und die Einkaufstouristen

Das Tagblatt hat heute einen Artikel publiziert, der bei mir so viele Fragen aufwirft, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Der Titel: „Warum der «Konstanzer» Haggen auslässt

Das einzige was ich am Artikel selber kritisiere ist, dass die eigentliche Begründung für das Auslassen des Bahnhofes fehlt. Er gibt zwar Hinweise auf eine fehlende Doppelspur oder auf die Komplexität des Fahrplans, aber eine wirklich schlüssige Antwort auf die Frage kann ich nicht erkennen. Evtl. hätte David Gadze hier nachhaken können 😉

Zum Beispiel die Aussage von Martin Meier, Pressesprecher der SBB:

Denn der Fahrplan sei praktisch auf die Sekunde abgestimmt

um dann ein paar Zeilen weiter die selbe Person:

«Wir können den Fahrplan aber nicht bis auf die letzte Sekunde ausreizen“

Hier der Hinweis auf die fehlenden 2. Spur:

Damit die Züge auf der ganzen Strecke zwischen St.Gallen und Herisau beliebig kreuzen könnten, bräuchte es gemäss den SBB also durchgehend ein zweites Gleis.

Und der Kanton dazu

Der Kanton hat sich aber kürzlich auf den Standpunkt gestellt, dass ein Viertelstundentakt in Haggen auch ohne Infrastrukturausbauten möglich wäre

Aber ich habe auch etwas gelernt. Fahrplan ist nicht gleich Fahrplan. Das muss der dumme Kunde aber nicht wissen:

Bei den Fahrzeiten auf der Website handle es sich um «kommerzielle Angaben».
Die SBB rechnete jedoch in betrieblichen Zeiten.
Dieser sogenannte «betriebliche Fahrplan» ist also entscheidend.

Ein Hinweis, dass man das aber trotz allem nicht ganz so genau nehmen kann:

Für solche Fälle seien betriebliche Reserven eingeplant, etwa auch, wenn das Wetter sich auf den Fahrplan auswirkt. 

Mein Fazit dazu:

Das Bundesamt für Verkehr will nicht
Die SBB will nicht
Der Kanton will nicht
Und die Stadt bleibt auf ihren Problemen bis mind. 2035 sitzen

Mir ist herzlich egal, ob bereits 13 Milliarden für den Ausbau des Schienennetzes ab 2035 gesprochen wurden. Diese teils widersprüchlichen Aussagen zeigen mir, dass der Bock im fehlenden Willen und nicht am Ausbau auf eine Doppelspur liegt. Ein solcher Ausbau würde einfach das Denken vereinfachen.