Saiten: Der lange Streit um ein kurzes Stück Autobahn

Reto Voneschen hat die Geschichte um die Stadtautobahn im Magazin Saiten aufgearbeitet, Leseempfehlung!

EIn kleine persönliche Anekdote habe ich in diesem Zusammenhang auch noch. Die Flade „Notker“ durfte 1987, wenige Wochen vor der Eröffnung der Stadtautobahn eine Art Basar im Stephanshorntunnel durchführen, der ja direkt beim Schulhaus-Sportplatz unter dem Boden verläuft. Der Tunnel diente als „Unterstand“ für Gaukler, Wahrsager und verschiedene Spiele. So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist doch ein paar Jährchen her. Auf jeden Fall durften wir uns als Teenager zu Fuss im Stephanshorntunnel bewegen, was nicht unbedingt alltäglich ist. Überhaupt scheint es mir heute unvorstellbar, dass man damals eine Bewilligung für den Plauschtag bekommen hat. Für mich aber eine gute und schöne Erinnerung auch wenn sie nach 35 Jahren nur noch schwach vorhanden ist.