Schibenertor bewegt

Gestern im Stadticker des St.Galler Tagblatts, heute die Medienmitteilung, am Nachmittag im Stadtmelder und demnächst im Stadtparlament.

Was ist passiert?

Am 12.12.2021 ändert sich der VBSG-Fahrplan. Allerdings nur geringfügig, wie die VBSG selber schreibt:

Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021: Im Fahrplan und im Netz der VBSG ändert sich nur wenig

Medienmitteilung VBSG


Es ist natürich Ansichtssache, was Wenig und was Viel ist. Als regelmässiger Nutzer der Haltestelle Schibenertor ändert sich doch einiges. Insgesamt werden in Zukunft die Linien 1,2,3,4 und 6 die Haltestelle nicht mehr anfahren.

Da stellt sich mir doch die Frage, wie passt das mit unserem Reglement für ein nachhaltige Verkehrsentwicklung:

Die Stadt sorgt für ein attraktives Angebot im Bereich des öffentlichen Verkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs

Quelle: SRS 711.3 Artikel 1, Absatz 2

und wie sieht es mit dem Mobilitätskonzept 2040 aus?

Diese Fragen möchte ich vom Stadtrat beantwortet haben und zu diesem Zweck eine einfache Anfrage eingereicht.