Schöne neue Medienwelt

Upgrade Thinking

Wunderbar, wie sich doch die Medienwelt in der Ostschweiz entwickelt. Gleich mehrere Portale wollen sich in die Gunst der Lesenden schreiben. Ob es „Die Ostschweiz“ ist, das Portal „Leader Digital“ oder auch stgallen24.ch

Nur schreiben sie auch? Ab und zu vielleicht schon. Sie kopieren aber auch sehr gerne. Unter anderem Medienmitteilungen, die sie dann nicht deklarieren:

Hier ein ganz aktuelles Beispiel einer Mitteilung der IHK St.Gallen Appenzell:

Das ist ein Ausschnitt aus der Medienmitteilung

Quelle: IHK

Das schreibt „Die Ostschweiz“ (Auszug)

Quelle: Die Ostschweiz

Der Leader Digital meint dazu (Auszug)

Quelle: Leaderdigital

Und auch portal24.ch weiss etwas darüber zu berichten (Auszug)

Quelle: stgallen24.ch

Wer jetzt denkt, das sei ein Zufall, der kann das selbe Spielchen auch mit diversen anderen Meldungen machen:

Beispiel:

Original Medienmitteilung der Stadler Rail: 11.02.2020 Stadler und Nexus unterschreiben Vertrag für Lieferung und Instandhaltung von 42 METRO-Zügen in Newcastle upon Tyne

Die Ostschweiz: Stadler verkauft 42 Züge nach England – und baut ein Depot
Leader Digital: Stadler liefert 42 Züge nach England

Noch ein Beispiel?

Der Jahresabschluss der SGKB: St.Galler Kantonalbank steigert Konzerngewinn auf 163.9 Mio. Franken

Die Ostschweiz: St.Galler Kantonalbank: CEO Roland Ledergerber soll VR-Präsident werden
Leader Digital: SGKB steigert Gewinn auf 163.9 Millionen
stgallen24.ch: SGKB MACHT 163.9 MILLIONEN GEWINN

Auch hier werden die Medienmitteilung praktisch 1:1 wiedergegeben. Ok, das alleine wäre ja nicht unbedingt verwerflich. Allerdings fehlt bei allen Kopien der Hinweis, dass es sich um eine Medienmitteilung handelt.

Die Ostschweiz hat diesbezüglich bereits einen Rüffel vom Presserat erhalten.

Fazit: Billig, peinlich und unseriös, was uns die Portale vorsetzen. Wer übrigens ein wenig Google bemüht wird auch noch andere Verknüpfungen der einzelnen Portale finden. Das erspare ich mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.