Sportvision bleibt wohl Vision

Vermutlich tippe ich zu früh und es lösen sich in den nächsten Tagen ganz viele offene Fragen.
Das St.Galler Tagblatt und sanktgallen24 haben gestern je einen Bericht veröffentlicht, der uns mitteilt, dass die Stadt St.Gallen aus dem Grossprojekt im Gründenmoss aussteigt.

Woher die Meldung kommt ist eine der offenen Fragen. Bei der Stadt gibt es bislang keine Meldung dazu. Auch beim Kanton (der eigentliche Auftraggeber) ist nichts zu lesen.

Möglich, dass die Sportfeld Gründenmoss AG hier die Medien informiert hat. So interpretiere ich den letzten Absatz bei sanktgallen24:

Wie es danach weitergeht, ist derzeit noch offen. Der Verwaltungsrat der Sportfeld Gründenmoos AG und das gesamte Team bedanken sich bei allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung und hoffen auf eine weiterhin starke Partnerschaft in der Zukunft.

Die weiteren Fragen, die sich mir stellen:

  • Welche Rolle spielt der Kanton St.Gallen? Er wird in den beiden Artikeln nicht erwähnt. Dies obwohl er der Auftraggeber der Machbarkeitsstudie ist/war. Es heisst lediglich, dass die Stadt die Zusammenarbeit beendet.
  • Was passiert jetzt mit den dringend notwendigen Platzbedarf für Sport in der Stadt? Das GESAK stützt sich hier massiv auf die geplanten Kapazitäten der Sportvision. Da diese jetzt vermutlich tot ist fehlen der Stadt die Perspektiven. Wohl oder übel müssen wir jetzt alleine neue Sporthallen planen. Es sei denn, da zaubert noch jemand etwas aus dem Hut

Persönlich habe ich noch weitere Fragen. ABer da warte ich jetzt einmal ab, was an offiziellen Infos noch folgen wird.

Schade, dass hier einmal mehr etwas Grosses für die Ostschweiz und die Stadt nicht auf die Beine kommt. Für mich ist das eine Kapitulation (vermutlich aus finanzieller Sicht) und sehr kurzfristig gedacht. Uns fehlen jetzt Kapazitäten die mit grossen finanziellem Aufwand durch die Stadt realisiert werden müssen. Ebenso verlieren wir einen „Leuchtturm“ mit nationaler wenn nicht gar internationaler Ausstrahlung. Da die Stadt St.Gallen aber noch nicht einmal am schwäbischen Meer liegt brauchen wir auch keine Leutchttürme.

PS: Beim St.Galler Tagblatt ist der Artikel aus der Nachrichten-èbersicht rausgerutscht und nur noch via Suche oder Direktlink einsehbar 😉

Kleines Update vom 20.3.2024: Die Sportfeld Gründenmoos AG hat sich auf der Webseite geäussert:
https://sportfeld.ch/stadtratsentscheid-sportfeld-gruendenmoos/