T30 vs T50 – Stadtautobahn und Güterbahnhof
Die Stadt St.Gallen verfügt heute über 4 Autobahn Ein- und Ausfahrten. Wie nahe die beieinander liegen lässt sich am einfachsten mit DIstanzkreisen bildlich darstellen. So sieht die Stadt St.Gallen aus, wenn man von den 4 Ein- und Ausfahrten einen Kreis von 2 km Luftlinie zieht:
Um zu veranschaulichen, wie sich das Tempo auf die zurückgelegte Strecke auswirkt kann folgende kleine Tabelle helfen:
Strecke | T30 | T50 | Differenz |
---|---|---|---|
1 km | 120s | 72s | 48s |
2 km | 240s | 144s | 96s |
4 km | 480s | 288s | 192s |
5 km | 600s | 360s | 240s |
Spannend sieht die Karte aus, wenn ich anstelle eines 2 km Kreises einen 5 km Kreis nehme. Damit wird das gesamte Stadtgebiet abgedeckt. Es gibt also keinen Punkt in der Stadt, der weiter als 5 km Luftlinie von der nächsten Autobahn Ein- oder Ausfahrt entfernt ist.
Machen wir jetzt mal eine völlig abwegige Modellrechnung. Wenn wir davon ausgehen, dass vom Startpunkt bis zum Ziel kein Lichtsignal und keinerlei Verkehr herrscht und ich mit T50 durchbrettern kann.
Dann gewinne ich mit T50 anstelle von T30 folgende Zeit (fairerweise habe ich die Fahrstrecke gegenüber der Luftlinie verdoppelt):
Luftlinie | Fahrstrecke | T30 | T50 | Differenz |
---|---|---|---|---|
1 km | 2 km | 240 s | 144 s | 96 s (1min 36s) |
2 km | 4 km | 480 s | 288 s | 192 s (3min 12s) |
5 km | 10 km | 1200 s | 720 s | 480 s (8min) |
Im Umkreis von 1 km kann ich mit T50 anstelle von T30 also rein theoretisch im Maximum 1 min 36 s sparen. Bei 2 km sind es 3 min 12 s und bei 5 km 8 min. Soviel zur völlig abwegigen theoretischen Rechnung. Schauen wir mal was uns Google Maps ganz konkret sagt, wie schnell man denn innerhalb dieser Radien fahren kann. Die gewählte Zeit ist 08:00 an einem Montagvormittag.
Ich habe dazu für den Umkreis von 2 km unterschiedliche Wege herausgesucht. Beginnen wir im Westen:
Route 1: Schlachthofstrasse – Autobahn St.Gallen:
Strecke: 2 km
Zeit: 4 min
Durchschnittliches Tempo: 30 km/h
Route 2: Zeppelinstrasse – Autobahn St.Gallen
Strecke: 2 km
Zeit: 4 min
Durchschnittliches Tempo: 30 km/h
Route 3: Schulanlage Ebnet – Autobahn St.Gallen
Strecke: 2.2 km
Zeit: 4min
Durchschnittliches Tempo: 33 km/h
Route 4: Kräzerenstrasse – Autobahn St.Gallen
Strecke: 2.3 km
Zeit: 3 min
Durchschnittliches Tempo: 46 km/h
Anmerkung: Die Strecke ist grösstenteils T60 signalisiert und liegt ausserhalb der Planungszone für flächendeckend T30
Bei Route 1, 2 und 3 besteht praktisch kein Unterschied zwischen T30 und T50, da die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht oder kaum über 30 km/h kommt.
Wie sieht es im Zentrum aus?
Route 1: Zschokkestrasse – Autobahn St.Gallen:
Strecke: 2.5 km
Zeit: 6 min
Durchschnittliches Tempo: 25 km/h
Route 2: Zwyssigstrasse – Autobahn St.Gallen:
Strecke: 2.5 km
Zeit: 5 min
Durchschnittliches Tempo: 30 km/h
Route 1: Primelweg – Autobahn St.Gallen:
Strecke: 3.4 km
Zeit: 8 min
Durchschnittliches Tempo: 25.5 km/h
Umkreis St.Fiden
Hier habe ich nur 2 Strecken ausgewählt, weil die Ausfahrten Kreuzbleiche und Neudorf meist die bessere Varianten sind
Route 1: Notkersegg – Autobahn St.Gallen:
Strecke: 3.1 km
Zeit: 6 min
Durchschnittliches Tempo: 31 km/h
Route 2: Kirchlistrasse – Autobahn St.Gallen:
Strecke: 2.5 km
Zeit: 6 min
Durchschnittliches Tempo: 25 km/h
Und im Neudorf?
Hier ist die Anbindung überall derart gut, dass ich auf eine Streckenerhebung verzichte. In Richtung Zentrum überscheniden sich die 2 km Kreise mit der Ein- Ausfahrt St.Fiden sehr stark und in Richtung Osten profitieren in erster Linie Eggersriet und Mörschwil.
Aber selbst hier kommt man kaum auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Ihr könnt das gerne selber auf Google Maps ausprobieren.
Mein persönliches Fazit:
Da bekanntlich 80% des Verkehrs in der Stadt starten oder enden, erkennt man sehr schnell, wie gut die Anbindung an die Autobahn bereits heute ist.
Die erechneten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den ausgesuchten Strecken liegen bei ca. 30 km/h. Höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten sind die Ausnahme. Die Strecke via Zürcherstrasse zum Beispiel liegt bereits ausserhalb der geplanten flächendeckenden 30er Zone.
Es ist nicht die Signalisation der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, die es letztlich ausmacht, wie schnell man auf die Autobahn gelangt, sondern es sind die Lichtsignalanlagen und der Verkehr. Wenn es denn überhaupt eine Rolle spielt, ob nun T30 oder T50 signalisiert ist, dann gewinnt man max. ein paar Sekunden.
Daran ändert sich innerstädtisch auch nichts, wenn ein 5. Anschluss beim Güterbahnhof kommen sollte. Die Überschneidungen mit dem Anschluss Kreuzbleiche sind zu gross und die Tatsache, dass nur Zürich bedient wird, macht die Sache auch nicht besser.
Die einzigen, die wirklich von einer schnelleren Zufahrt zu den Autobahnanschlüssen profitieren würden, sind die Bewohner aus dem Appenzellerland. Für alle anderen ändert sich kaum etwas.
Wer jetzt mit dem Argument kommt, dass einzelne Quartiere entlastet werden, dann gilt auch das nur für die Teufenerstrasse. Und auch dort nur für den Durchgangsverkehr aus dem Appenzellerland. Denn die Quartierbewohner müssen nach wie vor via Teufenerstrasse ins Tal. Wie hoch die Entlastung der Teufenerstrasse dann tatsächlich ist, das wollte und will bis anhin niemand kommunizieren.
Deshalb ist für mich klar: Nein zum Autobahnhalbanschluss Güterbahnhof und Ja zu flächendeckend Tempo 30!