Teilspange – Doch noch eine Auswertung

Diese TomTom Verkehrsdaten-Analyse hat es mir nun doch noch angetan. Ich habe mir jetzt erlaubt, ein paar Analysen zum Verkehr in Zusammenhang mit dem Anschluss Güterbahnhof vorzunehmen.
Sehr spannende Resultate wie ich finde:

Wie verteilt sich Verkehr auf der Autobahnausfahrt Kreuzbleiche aus?

Grundsätzlich bleibt rund 84% des Verkehrs auf der Autobahn, respektive fährt bei der an der Autobahnausfahrt Kreuzbleiche vorbei. Sowohl von Rorschach, wie auch von Gossau her verlassen 14% die Autobahn am Anschluss Kreuzbleiche. Bei der Einfahrt gibt es ebenfall nur geringe Unterschiede. 53% fahren in RIchtung Gossau und 47% in Richtung Rorschach

Hier die Verteilung des Verkehrs nach dem Schorentunnel in Richtung Stadt. Auf der St.Leonhardbrücke landen rund 34% des Verkehrs aus dem Schorentunnel. 2/3 des Verkehrs verteilen sich auf die Zürcherstrasse, Rosenbergstrasse und Bogenstrasse.

A1 Sitterbrücke

Schaut man sich die Ausfahrt Kreuzbleiche aus Fahrtrichtung Gossau an, dann kann man ungefähr abschätzen, wie viel Verkehr in Zukunft den Anschluss Güterbahnhof nutzen würden. Das sind 5%, die auf der St.Leonhardsbrücke landen.

A1 Sitterbrücke

Scahut man nochmals etwas genauer hin, dann sieht man, dass nur rund 2% des Verkehrs für eine Fahrt direkt von der Autobahn durch den Güterbahnhof/Liebeggtunnel überhaupt in Frage kommen. (Daten unter 2% werden nicht angezeigt, weshalb die Auswertung bei der Kreuzung Wassergasse/Oberstrasse/Teufenerstrasse endet)

Teufenerstrasse Liebegg Richtung Stadt

Im umgekehrt Fall von Teufen her sieht die Verteilung so aus, dass rund 10% des Verkehrs von Teufen her die gesamte Teilspange vom Liebeggtunnel auf die Autobahn in Richtung Zürich nutzen würde.
Für einen Anteil von 25% bis 72% käme der Liebeggtunnel mit Ausfahrt Güterbahnhof in Frage. Das betrifft auch die 7%, die in Richtung Rorschach fahren.
Insgesamt enden 17% der Fahrten von Teufen her auf der Autobahn. Die restlichen 83% enden irgendwo in der Stadt.

Man kann hier 1000nde von Auswertungen vornehmen. Wie gut die Zahlen sind kann ich nicht bewerten. Da TomTom aber relative Werte in % angibt, Dürften die Werte schon in die richtige Richtung gehen.

Ausgewertet wurde der Oktober 2022 zwischen 07:00 und 19:00 Uhr. Zu den Stosszeiten sieht es es aber anders aus,. Der Pendlerverkehr Morgens zwischen 07:00 und 8:00 Uhr sowie Abends zwischen 16:00 und 18:00 Uhr bringt eine ganz andere Verteilung.

So sieht der Berufsverkehr Werktags Morgens zwischen 07:00 und 09:00 von Teufen her aus:

Teufenerstrasse Liebegg Richtung Stadt zu Stosszeiten

Sicher spannend, èber 50% des Verkehrs gelangt gar nicht bis zum Güterbahnhof, sondern nimmt entweder die Demutstrasse oder die Wassergasse. Wie sich hier ein Anschluss Güterbahnhof auswirken würde, muss ich offen lassen

Macht ein Fazit Sinn?

Nicht wirklich, solange Stadt, Kanton und Bund ihre Verkehrsmodellierung für den Anschluss Güterbahnhof nicht publizieren. Es besteht aber Grund zur Annahme, dass die Verkehrsentlastung der Teufenerstrasse zwar in den Stosszeiten spürbar sein wird, letztlich es aber genau dadurch zu einer Verlagerung von der Schiene auf die Strasse kommt. Dass 87% des Verkehrs von Teufen heute in der Stadt und nicht auf der Autobahn endet zeigt, dass das Potential der Durchmesserlinie längst nicht ausgeschöpft wird. Aus meiner Sicht muss hier der Hebel angesetzt werden.

Das wären die Links auf die einzelen Reports bei TomTom (Da alle Auswertungen mit einem Test-Account erstellt wurden, laufen diese Links voaussichtlich am 26. Mai 2023 ab)