Tram ohne Schienen

15 Jahre braucht es also mindestens, bis wieder ein Tram durch St.Gallen fährt. Aber ist das wirklich sinvoll? Ja, der ÖV braucht einen zünftigen Schub. Da bin ich gleicher Meinung wie die Teilnehmer am IGöV-Anlass.
Ein unflexibles Tram auf Schienen und mit Oberleitungen ist nicht mehr zeitgemäss. In eine solche Infrastruktur zu investieren verkennt die Entwicklungen in der Mobilität. Die läuft schneller ab als wir Tram-Trasse bauen können:

Und es gibt auch Beispiele ausserhalb von China. Das ieTram des Herstellers Irizar in Schaffhausen oder der belgische Hersteller VanHool mit ExquiCity.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Stadler Rail ein Tram auf Bus-Basis bauen könnte. Schliesslich haben sie vor nicht all zu langer Zeit die Tram-Sparte des polnischen Bus-Hersteller Solaris übernommen.

Es ist also keine Frage der Machbarkeit, sondern eine des Willens