Übrigens – Für das Auto wird nichts getan

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Es ist zwar ein paar Wochen her, als bei den Stadtparlamentariern und Stadtparlamentarierinnen ein Brief in das Mailpostfach geflattert ist. Darin hat jemand behauptet, dass die Stadt in den letzten Jahren ausschliesslich Infrastruktur für das Velo bereitgestellt hat, wähend dem das Auto an den Rand gedrängt wurde und Platz freigeben musste.

Hier zwei Beispiele im Vergleich (2022 vs. 2025) aus dem Stadtplan. Ich denke, das widerlegt die Behauptung ziemlich eindrücklich (selbst wenn in beiden Fällen der Kanton federführend war)

Frohbergstrasse 2022 (links, 2022 – rechts 2025)
Splügenstrasse (links, 2022 – rechts 2025)

Diese zusätzlich versieglte Fläche wird übrigens nicht von der politischen Vorgabe gemäss Abstimmung der Städteinitiaven abgezogen. Dort handelt es sich lediglich um eine Netto-Rechnung, bei der nur gezählt wird was effektiv entsiegelt wurde. Leider ein Versäumnis der Initiative…