UG25 und Kolumbanstrasse – Mitwirkungsverfahren

Heute wurden gleich 2 Mitwirkungsverfahren gestartet, die mir ziemlich wichtig sind.
Einerseits ist es die Fussgängerbrücke über den Unteren Graben bei der neuen Parkgarage und andererseits die Kolumbanstrasse im Quartier Heiligkreuz/St.Fiden.

Die Passarelle UG25 hin zum St.Mangenquartier ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Denn über den unteren Graben kommt man heute nur über den Fussgängerstreifen bei der Grabenhalle/Metzgergasse oder weiter unten bei der offenen Kirche, wobei dieser Übergang nur provisorisch ist.

Geändert hat sich seit Oktober 2021 aber nicht sehr viel. Der Vorschlag der Zürcher Architekten Basler & Hofmann gefällt mir sehr gut:

Ich bin gespannt, was es da für Feedback aus der Bevölkerung gibt

Zur Kolumbanstrasse habe ich mich auch schon geäussert. Hier und im Stadtparlament. Wobei ich jeweils den Trudi Gerster Platz in den Vordergrund gestellt habe.

Die geplante Neugestaltung hat eine kleine Vorgeschichte. Es waren ein paar Anpassungen an der stadträtlichen Vorlage notwendig damit sie durchkam. Nachlesen und nachhören kann man das Geschäft vom 23.3.2021 auf der Sitzungsseite.

Und hier, was es mit dem Gerster-Platz auf sich hat

2 spannende Mitwirkungsverfahren, an denen sich jedermann und jedefrau gerne beteiligen dürfen.