Velostrasse und die Welt schüttelt den Kopf

Grad jetzt ist eine Medienmitteilung der Stadt St.Gallen eingetrudelt, die vermutlich sämtliche Länder um uns herum nur mit einem Kopfschütteln zurücklässt.

DIe Stadt St.Gallen eröffnet HEUTE am 18.7.2022!!! die erste offizielle Velostrasse. Die erste offizielle Fahrradstrasse in Deutschland wurde übrigens 1997 eröffnet und 2016 gab es in 110 Kommunen in Deutschland insgesamt 426 Fahrradstraßen.

Schuld daran ist aber nicht die Stadt St.Gallen. Sie hat eigentlich schnell reagiert. Denn der Bund hat dies erst am 1. Januar 2021 mit einer Anpassung des Strassenverkehrsgesetz möglich gemacht. Dies nachdem seit 2016 mehrer Pilotprojekte (u.a auf der Lindentalstrasse in St.Gallen) durchgeführt wurden. Irgendwie ist es aber schon peinlich dass uns Deutschland 25 Jahre voraus war.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.