Verkehr nimmt ab – Anschluss Güterbahnhof unnötig

Nachdem ich die letzten Tage viel mit TomTom-Auswertungen herumgespielt habe, stellt sich die Frage, was sagen die offiziellen Zahlen der Stadt. Eine Auswertung wie sie TomTom liefert, lässt sich mit den öffentlichen Verkehrszählungen nicht so einfach erstellen. Ich habe mich deshalb auf eine einfachere Art beschränkt.

Konkret wollte ich wissen, wie sich der Verkehr auf der St.Leonhardsbrücke und an der Geltenwilerstrasse entwickelt hat. Die Daten von 2018 bis 2022 liefert das OpenData-Portal der Stadt.

Ausgewertet wurden die Daten der Zählstellen 11187 (St.Leonhardbrücke) und 10901 (Geltenwilerstrasse). Berücksichtigt wurden nur die Werktage und abgebildet ist der sogenannte DurchschnittlichevWerktagsverkehr (DWV).

Die Fahrtrichtung lässt sich aus dem Kartenausschnitt erkennen, die ebenfalls via OpenData-Plattform einsehbar sind

Verkehrsentwicklung St.Leonhardbrücke

Die Lineare Entwicklung (rote Linie) zeigt klar in eine Richtung. Der Verkehr hat auf allen 4 ausgewerteten Fahrspuren seit 2018 abgenommen. Zwar nicht in Riesenschritten, der Trend aber ist klar ersichtlich

Verkehrsentwicklung Geltenwilerstrasse

Auch hier zeigt sich ein klarer Trend. Auch auf der Geltenwilerstrasse hat der Verkehr abgenommen

Fazit

Wenn der Verkehr rund um den geplanten Anschluss Güterbahnhof seit 5 Jahren ziemlich konstant abnimmt, dann muss man gute Argumente für den Anschluss bringen. Bauchgefühl und nicht überprüfbare Aussagen von Bund, Kanton, Stadt und den einschlägigen Verbänden müssen mit Vorsicht betrachtet werden. Bis jetzt spricht so ziemlich alles gegen diesen Anschluss. Im Gegenteil, die Gefahr, dass es genau dort zu Mehrverkehr kommt ist gross. So, jetzt sind die Profis dran. Denn bis jetzt haben sie uns in Sachen Verkehrsmodellierung nichts anderes vorgelegt als unüberprüfbare Behauptungen