Verkehrsdatenanalyse St.Leonhardbrücke

Die städtische Bevölkerung muss ja noch immer auf die Verkehrsmodellierung am Autobahnanschluss Güterbahnhof warten. Dank einem Verkehrsgutachten von Greenpeace Deutschland bin ich auf eine ziemlich coole Sache gestossen.

Der Hersteller satellitengestützter Navigation TomTom bietet einen Verkehrsdatenservice über die gesamte Welt. Das wollte ich mir genauer anschauen und habe einen Test-Account eröffnet. Sehr sehr spannend, was damit möglich ist.

Konkret habe ich mir als Testobjekt die St.Leonhardbrücke in der Stadt ausgesucht:

Hier wird ausgewertet, woher der Verkehr kommt und wohin er geht. AUsgangspunkt ist wie gesagt die St.Leonhardbrücke. SIe wird deshalb mit 100% angegeben.

Die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum vom 1.10.2022 bis 31.10.2022 zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr.

Als erstes hat mich überrascht, dass „nur“ 46% des Verkehrs von der Geltenwilerstrasse her kommt, aber 48 % von der St.Leonhardstrasse vom Bahnhof her.

Die zweite grosse Überraschung ist, dass nur 48 % auf die Autobahn fahren! Das ist ziemlich entscheidend wenn es um die Verkehrsflüsse beim Güterbahnhof geht.

Die dritte Überraschung betrifft die Teufenerstrasse an der Stadtgrenze. Lediglich 13% des Verkehrs kommt von Teufen her. Das wäre ungefähr der Anteil, der in den Liebeggtunnel fahren würde

Den ganzen Verkehrsfluss könnt ihr unter diesem Link anschauen. Da ich aber einen zeitlich begrenzten Test-Account nutze, kann ich nicht sagen, wie lange der Link gültig ist.

https://od.tomtom.com/share/selected-link/1280219531288745166?t=0403f595-a897-498f-a39e-242a44c67c81

Um die Resultate zu sehen, einfach links auf „View Results“ klicken.

Und nein, ich habe nicht gecheckt, ob die Daten stimmen oder nicht und ich werde mich hüten eine erweiterte Auswertung vorzunehmen. Aber ich erwarte von der Stadt und den Verkehrsplanern, dass sie uns eine ähnliche SItuation präsentieren. Wenn ich das als Laie hinbekomme, dann schaffen das auch die Profis, oder?

Modellergebnisse stehen in der Regel in einem Untersuchungskontext und bedürfen einer Erläuterung
durch Fachleute.
Sie sind zu diesem Zweck in einen Gesamtbericht integriert. Die neusten Prognosen
dienen der aktuellen Planungsphase für die Engpassbeseitigung. Die Ergebnisse dieser Planungsphase und damit auch die aktualisierten Verkehrsmodelle werden voraussichtlich Ende 2022 veröffentlicht und kommuniziert.

Interpellation glp/jgpl-Fraktion: Verkehrserhebung und Modellierung Engpassbeseitigung