Zwischenbilanz der IT-Bildungsoffensive (ITBO) – Note 6, nicht von mir

Gestern Montag fand an der Universität St.Gallen eine Veranstaltung mit prominenter Besetzung statt. Thema: Zwischenbilanz der ITBO des Kantons St.Gallen. Prominente Gäste: Bundesrat Guy Parmelin und Regierungsrat Stefan Kölliker, dazu Experten und Expertinnen aus der IT, Wirtschaft und digitaler Ethik. Moderiert wurde das Ganze von SRF-Tagesschaumoderator Franz Fischlin. Stattgefunden hat das Ganze im Square, dem neuen Bildungszentrum der Uni St.Gallen. Ja, bescheiden waren die Veranstaltungen zur ITBO noch nie. Wer die Gäste im Square waren, ist leider nirgends ersichtlich. Immerhin hat aber ein Journalist den Weg gefunden und so erhalten wir doch noch ein paar Informationen über den aktuellen Stand der ITBO.

3 Jahre nach der 75 Millionen Abstimmung ist es sicher korrekt, wenn man mal einen Zwischenstand durchgibt. Evtl. sollte man aber nicht nur innerhalb eines erlauchten Kreises Rechenschaft ablegen, sondern viel eher gegenüber dem Auftraggeber. Aber das hat ja Aylin Erol für uns übernommen.
Ich habe mich übrigens gleich nach dem Lesen des Textes auf den Weg gemacht um mehr Infos über die Veranstaltung selber und deren Inhalt zu bekommen. Leider vergeblich. Auch auf der Projektseite des Kantons findet sich nichts.

Aber zurück zu dem, was uns das Tagblatt (ganz demokratisch hinter der Abo-Schranke übrigens) erzählt. Das ist nämlich ziemlich erhellend:

«Wir müssen uns erst noch damit auseinandersetzen, wie wir den Beitrag der Bildungsoffensive zur Verbesserung der jetzigen Situation im Kanton überhaupt messen können», sagt Kölliker.

Nur kurz 75 Millionen durch das St.Galler Stimmvolk beschlossen und nach 3 Jahren ist man sich noch nicht im Klaren, wie der Erfolg gemessen werden könnte?

VOn daher ist diese Einschätzung durchaus nachvollziehbar:

Welche Erfolge die ITBO allerdings schon verbuchen kann, bleibt unkonkret. Ein paar der 23 Projekte innerhalb des Megaprojekts werden nur oberflächlich erwähnt. Für eine Zwischenbilanz braucht es eben Zahlen. Oder zumindest irgendwelche greifbaren Belege dafür, dass sich dank der Offensive etwas tut in Bezug auf die Digitalisierung der Bildung im Kanton.

und Aylin Erol bleibt kritisch (Vielen Dank dafür!):

Stattdessen setzt man auf das Star-Appeal von Guy Parmelin und SRF-Tagesschaumoderator Franz Fischlin. Es funktioniert. Vor allem die Selbstironie von Parmelin kommt dabei gut an.

Die Podiumsgäste hingegen geben sich da weitaus weniger kritisch:

In der kritischen Podiumsdiskussion geben Cornelia Diethelm, Expertin für Digitale Ethik, und Dalith Steiger, Expertin für künstliche Intelligenz, der IT-Bildungsoffensive eine gute Note. «Es ist einen 6er wert, weil im Gebiet Digitalisierung in der Bildung etwas unternommen wird»

Dazu vielleicht einen Verweis auf das Notensystem im Kanton St.Gallen:

Note 6 heisst sehr gut oder … erreicht alle anspruchsvollen Lernziele.
Da die ITBO aber noch keinen Ahnung hat, welche messbaren Ziele sie ereichen soll, wird es ziemlich schwierig die Note 6 zu vergeben. Aber wer weiss, vielleich war ja auch eher Fleiss, Einsatz und Soziales Verhalten gemeint.

Es ist aber gut zu hören, dass man auf Kurs liegt und dass sich bereits einige kleine Erfolge eingestellt haben. Übrigens etwas das nicht an mir vorübergegangen ist. Ich bin in den Teilprojekten, die ich selber anschauen kann, positiv überrascht.
Es fehlt aber noch immer das, was ich schon von Beginn weg kritisiert habe. Es ist nicht klar, wohin die Reise gehen soll. Man weiss auch nach 3 Jahren noch nicht, was denn genau erreicht werden soll, geschweige denn, wie es gemessen wird.
Hinzu kommt die aus meiner Sicht völlig übertriebenen Veranstaltungen, die dazu noch völlig intransparent sind und nur einem erlauchten Kreis (auch 1 Woche später und das im digitalen Zeitalter gibt es keine öffentlichen Infos) zugänglich sind. Der Auftraggeber hätte das Recht, hier proaktiv ebenfalls informiert zu werden.

Wer sich dafür interessiert, wer denn da so alles eingeladen war, der kann sich ja das erwähnte Selfie von Bundesrat Guy Parmelin anschauen. Vielleicht erkennt ihr jemanden 😉

Eine aufmerksame Leserin hat mich auf die Webseite https://itbo-summit.ch/ aufmerksam gemacht. Wenigstens noch ein paar Infos mehr 😏

Die Besucher-Strategie ist nun auch geklärt: Invitation only