E-Trottinett
Ich habe beschlossen, das Pilotprojekt auch auf meinem Blog mitzuverfolgen. Ich nutze dafür den Hashtag #trottisg
Falls ihr Storys oder Bilder habt, ihr dürft mir diese gerne unter dem Hashtag veröffentlichen oder mir ein Mail an trottisg(at)kurzverbloggt.ch senden.
Hier noch ein paar Infos, die insbesondere via Socialmedia aufgepoppt sind:
- Die E-Trottinets sind örtlich auf die erweiterte Innenstadt begrenzt. Allerdings ist noch nicht klar, ob die Dinger auch ausserhalb der Zone funktionieren
- Die E-Trottinet sollen jeden Abend eingesammelt und über Nacht wieder aufgeladen werden
- Der Preis setzt sich aus 2.00 CHF Grundgebühr und 30 Rappen pro Minute zusammen
- Die Stadt ist an dem Pilotprojekt finanziell NICHT beteiligt
- Teilweise sind die Scooter mit Helmen von Voi ausgestattet
- Die App für Android gibts hier und für iPhone hier
- Für die Spezialisten: Infos zur Voi API findet ihr auf Github
Wichtige Hinweise der Stadtpolizei
Fotos
Medienspiegel
Tag 1
Der Pilot hat einen tollen Start erwischt, mindestens, was das Wetter anbelangt.
Die Feedbacks sind aus meiner Sicht mehrheitlich positiv. Es gibt aber auch die Einen oder Anderen Kritikpunkte. Die beziehen sich in erster Linie auf die Trottis selber. Aufgefallen ist mir, dass die E-Trottinette die Hügel in der Stadt im allgemeinen recht gut bewältigen. Aber warten wir ab, was die nächsten Wochen noch bringen.
Insbesondere bin ich gespannt, ob die Trottis wie in den sozialen Medien befürchtet, auch bei uns in den 3 Weiern versenkt werden oder ob sie defekt und nutzlos herumliegen werden.
Auch Stadtrat Peter Jans stellt sich auf das Trotti und geht gleich aufs Ganze, inklusive Handzeichen
Akku-Ladungen nach dem ersten Tag
Ich habe heute um 21 Uhr die aktuellen Akku-Werte der E-Trottinetts ausgelesen. Sie können als grober Masstab für die Verwendung verwendet werden. Allerdings gilt es zu beachten, dass insgesamt 13 Trottis vermutlich ausgefallen sind. Erkennbar ist das auch in der App
Tag 2
Der zweite Tag beginnt mit Regen. Nichts aussergewöhnliches für St.Gallen.
Einen Nachteil bei regnerischem Wetter ist mir heute früh schon aufgefallen:
Anscheinend sammeln sich die Kicker am Rande der Parkzone. Einesrseits ja ein gutes Zeichen, weil sich die Benutzer an die Regeln Halten, andererseits besteht so auch die Gefahr, dass es zu Bildern kommt, die wir nicht so gerne sehen. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Übrigens, VOI gibt bei Fragen auch via Twitter Antwort
Tag 3
Tag 4
Langsam kommen auch negative Meldungen:
Tag 5
Der erste Stadtparlamentarier meldet sich zu Wort (der erste, den ich entdeckt habe)
Ich war ja naiv und hatte gehofft, dass es etwas länger dauert, bis solche Bilder auftauchen. Leider gibt es sie nun schon am ersten Wochenende (abgesehen vom 1. August)
Und wie in der heutigen Zeit üblich kommen auch die ersten Studien zum Vorschein, die an der Ökologie der E-Scooter zweifeln. Mich hat die Studie aber nicht überzeugt. Am Ende vergleicht sie verschiedene Transportmittel und den CO2-Ausstoss über den gesamten Lebenszyklus. Die Studie (die Zusammenfassung findet ihr hier)
Ebenfalls nicht vorenthalten möchte ich den Artikel aus der Taz vom 2.8.2019
E-Scooter in Städten Ökologisch desaströs
Es gibt aber auch alternative Berechnungen, die zu einem anderen Resultat kommen
E-Scooter CO2-Bilanz – Wie umweltfreundlich sind die E-Tretroller wirklich?
Tag 7
Bis heute ist übrigens noch kein #trottiSG im Stadtmelder aufgetaucht, was mich eigentlich wundert
Schade, dass ein Stadtparlamentarier und Nationlratskandidat nicht besser informiert ist.
Die Stadt hat lediglich auf Anfrage verschiedener Anbieter der Firma VOI einen Pilotbetrieb bewilligt:
Ziel des Pilotprojekts ist, Erfahrungen hinsichtlich dem Nutzen sowie der Akzeptanz und des Umgangs mit E-Trottinetten im Selbstverleih zu sammeln. Ebenfalls getestet wird, wie sich die Fahrzeuge in der hügeligen Topografie der Stadt St.Gallen bewähren und wo deren Standort und Einsatz sinnvoll ist. Am Ende der dreimonatigen Pilotphase wird das Projekt ausgewertet und zusammen mit dem Anbieter über eine Weiterführung und eine allfällige Ausdehnung auf die ganze Stadt bzw. Region entschieden.
Spannend wird es hier. Noch sind alle Fragen geklärt, was genau passiert, wenn man die Trottis ausserhalb des Sektors parkiert.
Anscheinend pfeifen die Trottis, wenn der Akku leer ist. Stelle ich mir jetzt auch nicht besonders angenehm vor
Tag 8
Heute zieht das Tagblatt eine erste Zwischenbilanz. Sowohl die Stadt als auch der Anbieter kommen darin zu Wort.
Erschreckend sind für mich jedoch die Kommentare. Die User sind sehr schlecht informiert und einige Aussagen müssten eigentlich korrigiert werden
Tag 9
Leider lässt sich der Stadtticker im St.Galler Tagblatt nur sehr schlecht verlinken. Deshalb hier der Beitrag als Screenshot.
Die unschönen Bilder nehmen zu. Leider
Tag 10 – 8.8.2019
Tag 11 – 9.8.2019
Hier ein durchaus bedenkenswerter Ansatz. Ich finde die Idee spannend:
Kein Mensch braucht E-Tretroller in der Stadt – her mit den Dorf-Rollern!
Übrigens, auch am Tag 11 ist noch keine einzige Beschwerde via Stadtmelder eingetrudelt.
Die Stadt St.Galler scheinen sich im Grossen und Ganzen recht vorbildlich zu verhalten.
Tag 12 – 10.8.2019
Tag 13 – 11.8.2019
Ist nun doch noch ein Trotti in den Weiern gelandet? Es ist das erste Mal, dass ich eines dort oben erfasst habe. Via Twitter erreicht mich die Nachricht, dass das Trotti im Veloständer geparkt wurde
Tag 14 – 13.8.2019
Zuerst die gute Nachricht…
und jetzt die schlechte…
Es gibt News vom Trotti in den 3 Weieren. Nein, es ist nicht im Wasser gelandet
Tag 15 – 14.8.2019
Tag 16 – 15.8.2019
Ellen hat auf einem Marsch durch die Stadt gleich 15% aller E-Trottis angetroffen und allesamt sind sauber parkiert 😉
Tag 18 – 17.8.2019
Der Samstag nach dem St.Galler Fäscht-Freitag. Ich habe eigentlich schlimmere Bilder erwartet
Tag 19 – 18.8.2019
Tag 23 – 22.8.2019
Es wird ruhig. Via den Kanälen, die ich verfolge kommen kaum oder keine Medlungen mehr. Das kann sich aber täglich wieder ändern, wenn entsprechende Horrorbilder auftauchen 😉
Zu Überbrückung ein TV Beitrag. Kritisch aber auch objektiv. Es gibt halt wie bei jeder neuen Entwicklung Sonnen- und Schattenseiten
Tag 24 – 23.8.2019
Ja, auch in Parkgaragen kann man die E-Scooter abstellen
Tag 28 – 27.8.2019
Mangels neuen Informationen gibts ein aktuelles Video
Hier noch ein Fundstück auf Facebook. Keine Ahnung, wie Leute jeweils auf solchen Humbug kommen. Die STadt hat keinen einzigen E-Scooter gekauft. Schon gar nicht 200 Stück. Sie hat der schwedischen Firma VOI die Bewilligung erteilt, während 3 Monaten 100 E-Scooter zu betreiben
Tag 29 – 28.8.2019
Eine kleine Fotosafari von Philipp Schönbächler im Süd-Osten der Innenstadt
Und weils grad wieder aktuell in den sozialen Medien diskutiert wird, hier die „Parkvorschriften“:
Die Trottinette können überall dort abgestellt werden, wo es auch für Velos erlaubt ist. Konkret bedeutet dies an Zweiradabstellplätzen sowie auf dem Trottoir, sofern für die Fussgängerinnen und Fussgänger mindestens 1,50 Meter frei bleibt. Zudem dürfen die Trottinette nicht verkehrsbehindernd abgestellt werden. Die Stadt empfiehlt die bestehenden Zweiradabstellplätze (Velo- und Töff-Abstellplätze) zu nutzen.
Quelle: Medienmitteilung der Stadt St.Gallen
Tag 32 – 31.8.2019
Tag 38 – 6.9.2019
Tag 43 – 11.11.2019
Bevor sie vergessen gehen reiche ich noch die beiden einfachen Anfragen aus dem Stadtparlament nach:
- Einfache Anfrage Zsolt-Ferenc Takàcs: e-Scooter Fluch oder Segen für die Stadt St.Gallen
- Einfache Anfrage Remo Wäspe: Elektrotretroller in der Stadt St.Gallen
Tag 45 – 13.9.2019
Auf Twitter läuft aktuell eine Diskussion zur Geschwindigkeitsbegrenzung der Trottis. Anscheinend gibt es Eines, das nicht 20 km/h sondern 30 km/h läuft.
Ein spannender Threat mit Beteiligung der Stadtpolizei
Und dann hat mich noch folgendes Bild erreicht. Eines der eher seltenen Bilder, bei dem der oder die Fahrer/in sich an die Regeln gehalten hat. Schade!
Tag 52 – 20.9.2019
Heute ist die erste Meldung im Stadtmelder aufgetaucht
Tag 55 – 23.9.2019
Jetzt ging doch noch ein Trotti baden. Oder wieder eine mögliche Zeitungsente wie zu Beginn des Tests?
Tag 59 – 27.9.2019
Es gibt nochmals eine neue Meldung im Stadtmelder. Allerdings nicht in die Richtung „Unordnung“, sondern zur Sicherheit. Der/Die Benutzerin stellt sich die Frage, ob die TrottiSG wirklich sicher sind.
Der Eintrag bezieht sich auf einen Test, der vom TCS durchgeführt wurde. Dabei schnitten die E-Scooter von VOI mit 4 Sternen ab, was auch für die Stadt St.Gallen gilt
Tag 64 – 2.10.2019
Anscheinend liegt das Trotti noch immer in der Steinach bei der Talstation Mühleggbahn. So zumindest heisst es im Stadtmelder. Anders als bei der ersten Wasser-Sichtung gleich zu Beginn des 3 monatigen Tests wird das Unterwasser-Trotti in der VOI-App nicht angezeigt
Ich muss noch ein Update zum Trotti in der Steinach nachliefern. Die Stadt hat am 3.10.2019 folgendermassen geantwortet:
Vielen Dank für Ihre Meldung. Gemäss den verantwortlichen Mitarbeitenden von VOI ist das Trottinett schwer zugänglich, weshalb sich dessen Bergung verzögert. Bezüglich der Umweltverträglichkeit kann VOI Entwarnung geben. Die Fahrzeuge sind wasserdicht, sodass keinerlei Schadstoffe austreten sollten.
Quelle: Stadtmelder
Tag 66 – 4.10.2019
Hier 2 Fotos von 2 Trottis, die ich in Abtwil beim Interio-Kreisel entdeckt habe. Beide weit ausserhalb der regulären Abstellzone
Tag 70 – 8.10.2019
Die St.Galler Medien schreiben heute, dass es für die Trottis an der Olma keine speziellen Regeln gibt. Weshalb auch, es gibt auch keine speziellen Regeln für Velos und Autos. Es gelten die allgemeinen Verkehrsregeln, was ich auch für richtig halte.
Hier noch ein paar Bilder, die ich in den letzten Tagen geschossen habe. Es sind keine wirklich schlimmen Bilder, auch wenn sie vermutlich nicht allen passen.
Tag 78 – 16.10.2019
3 Ausflügler – 2x nach Goldach (gemäss VOI App) und 1x Uzwil
Nicht mehr mitgezählt 😉
Die Stadt hat heute in einer Medienmitteilung das Ende des E-Trottinet-Versuches angekündigt. Am 3. November wird gestoppt und die Auswertung beginnt.
Ein wichtiger Punkt noch. Die Trottis werden am 3. November eingesammelt. Mindestens bis zum Ende der Auswertung werden sie demnach aus dem Stadtbild verschwinden
Und damit schliesse ich diese Sammlung ab. Die Schlussberichte und wie es weitergeht werde ich aber sicher weiter verbloggen