E-Trottinett

Ich habe beschlossen, das Pilotprojekt auch auf meinem Blog mitzuverfolgen. Ich nutze dafür den Hashtag #trottisg
Falls ihr Storys oder Bilder habt, ihr dürft mir diese gerne unter dem Hashtag veröffentlichen oder mir ein Mail an trottisg(at)kurzverbloggt.ch senden.

Hier noch ein paar Infos, die insbesondere via Socialmedia aufgepoppt sind:

  • Die E-Trottinets sind örtlich auf die erweiterte Innenstadt begrenzt. Allerdings ist noch nicht klar, ob die Dinger auch ausserhalb der Zone funktionieren
  • Die E-Trottinet sollen jeden Abend eingesammelt und über Nacht wieder aufgeladen werden
  • Der Preis setzt sich aus 2.00 CHF Grundgebühr und 30 Rappen pro Minute zusammen
  • Die Stadt ist an dem Pilotprojekt finanziell NICHT beteiligt
  • Teilweise sind die Scooter mit Helmen von Voi ausgestattet
  • Die App für Android gibts hier und für iPhone hier
  • Für die Spezialisten: Infos zur Voi API findet ihr auf Github

Wichtige Hinweise der Stadtpolizei

Fotos

Medienspiegel

DatumTitelMedia
2020-04-14Bewerbungsverfahren für E-Trottinette im SelbstverleihStadt St.Gallen
2020-03-19Jetzt fix: E-Trottis ziehen im Sommer wieder in die Gassen einFM1 Today
2020-03-04Lob und Kritik für E-Trottinett-Versuch in St. GallenRegionaljournal Ostschweiz
2020-03-04Stadtrat will E-Trottinette in St.Gallen behaltenSt.Galler Tagblatt
2020-03-04E-Trottinette im Selbstverleih: Auswertung und weiteres VorgehenStadt St.Gallen
2019-11-27E-Trottis stehen immer noch in der Stadt herumFM1Today
2019-10-30E-Trotti-Anbieter hofft auf ein Comeback im FrühlingFM1 Today
2019-10-30Pilotprojekt E-Trottinette zum Ausleihen geht zu EndeStadt St.Gallen
2019-10-24Noch mehr E-ScooterDie Ostschweiz
2019-10-18Nach dem Pilotprojekt könnten neue Modelle und Erweiterungen kommenSt.Galler Nachrichten
2019-10-16Ist teilen nicht gleich teilen?Magazin Saiten
2019-10-16Mehr Trottis für die Stadt St.GallenSt.Galler Tagblatt
2019-10-08E-Trotti-Verbot am St.Galler JahrmarktFM1 Today
2019-09-26St.Galler E-Trottinetts schneiden gut abFM1 Today
2019-09-11Die E-Trottinette sorgen für Ärger in der StadtSt.Galler Nachrichten
2019-09-09Prüfungsbericht fehltSRF Regionaljournal
2019-08-20E-Scooter: Kommen bald neue Modelle in St.Gallen?Die Ostschweiz
2019-08-07Diverse Wünsche und Rückmeldungen bereits nach einer WocheSt.Galler Nachrichten
2019-08-06Die beliebten E-Trottinette in St.Gallen haben eine zweifelhafte ÖkobilanzSt.Galler Tagblatt
2019-08-03E-Trottinett in der Stadt: Alles andere als ökologischDie Ostschweiz
2019-07-31Die Autobefreiung rückt näherDie Ostschweiz
2019-07-31Neue E-Scooter in St.Gallen: Der Test zeigt, was sie taugenSt.Galler Tagblatt
2019-07-30Die St.Galler E-Trottis im TestFM1Today
2019-07-30Wie Schweizer Städte mit den umstrittenen Elektro-Flitzern umgehenWatson News
2019-07-29100 E-Trottinette stehen bereitSt.Galler Tagblatt
2019-07-29«Pilotprojekt: 100 E-Trottinette zum Ausleihen»Stadt St.Gallen

Tag 1

Der Pilot hat einen tollen Start erwischt, mindestens, was das Wetter anbelangt.
Die Feedbacks sind aus meiner Sicht mehrheitlich positiv. Es gibt aber auch die Einen oder Anderen Kritikpunkte. Die beziehen sich in erster Linie auf die Trottis selber. Aufgefallen ist mir, dass die E-Trottinette die Hügel in der Stadt im allgemeinen recht gut bewältigen. Aber warten wir ab, was die nächsten Wochen noch bringen.
Insbesondere bin ich gespannt, ob die Trottis wie in den sozialen Medien befürchtet, auch bei uns in den 3 Weiern versenkt werden oder ob sie defekt und nutzlos herumliegen werden.

Auch Stadtrat Peter Jans stellt sich auf das Trotti und geht gleich aufs Ganze, inklusive Handzeichen

Akku-Ladungen nach dem ersten Tag

Ich habe heute um 21 Uhr die aktuellen Akku-Werte der E-Trottinetts ausgelesen. Sie können als grober Masstab für die Verwendung verwendet werden. Allerdings gilt es zu beachten, dass insgesamt 13 Trottis vermutlich ausgefallen sind. Erkennbar ist das auch in der App

Ich gehe davon aus, dass sich die Zentrale im Osten der Stadt befindet

Tag 2

Der zweite Tag beginnt mit Regen. Nichts aussergewöhnliches für St.Gallen.
Einen Nachteil bei regnerischem Wetter ist mir heute früh schon aufgefallen:

https://twitter.com/marcel_baur/status/1156439480041123840

Anscheinend sammeln sich die Kicker am Rande der Parkzone. Einesrseits ja ein gutes Zeichen, weil sich die Benutzer an die Regeln Halten, andererseits besteht so auch die Gefahr, dass es zu Bildern kommt, die wir nicht so gerne sehen. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Übrigens, VOI gibt bei Fragen auch via Twitter Antwort

Tag 3

https://twitter.com/marcel_baur/status/1156818861787963392

Tag 4

Langsam kommen auch negative Meldungen:

https://twitter.com/marc_m03/status/1157333213884407808

Tag 5

Der erste Stadtparlamentarier meldet sich zu Wort (der erste, den ich entdeckt habe)

Ich war ja naiv und hatte gehofft, dass es etwas länger dauert, bis solche Bilder auftauchen. Leider gibt es sie nun schon am ersten Wochenende (abgesehen vom 1. August)

https://twitter.com/eric_maechler/status/1157769855275327489

Und wie in der heutigen Zeit üblich kommen auch die ersten Studien zum Vorschein, die an der Ökologie der E-Scooter zweifeln. Mich hat die Studie aber nicht überzeugt. Am Ende vergleicht sie verschiedene Transportmittel und den CO2-Ausstoss über den gesamten Lebenszyklus. Die Studie (die Zusammenfassung findet ihr hier)

Ebenfalls nicht vorenthalten möchte ich den Artikel aus der Taz vom 2.8.2019

E-Scooter in Städten Ökologisch desaströs

Es gibt aber auch alternative Berechnungen, die zu einem anderen Resultat kommen

E-Scooter CO2-Bilanz – Wie umweltfreundlich sind die E-Tretroller wirklich?

Tag 7

Bis heute ist übrigens noch kein #trottiSG im Stadtmelder aufgetaucht, was mich eigentlich wundert

https://twitter.com/PhilippSchnbch1/status/1158163739759263744

Schade, dass ein Stadtparlamentarier und Nationlratskandidat nicht besser informiert ist.
Die Stadt hat lediglich auf Anfrage verschiedener Anbieter der Firma VOI einen Pilotbetrieb bewilligt:

Ziel des Pilotprojekts ist, Erfahrungen hinsichtlich dem Nutzen sowie der Akzeptanz und des Umgangs mit E-Trottinetten im Selbstverleih zu sammeln. Ebenfalls getestet wird, wie sich die Fahrzeuge in der hügeligen Topografie der Stadt St.Gallen bewähren und wo deren Standort und Einsatz sinnvoll ist. Am Ende der dreimonatigen Pilotphase wird das Projekt ausgewertet und zusammen mit dem Anbieter über eine Weiterführung und eine allfällige Ausdehnung auf die ganze Stadt bzw. Region entschieden.

Spannend wird es hier. Noch sind alle Fragen geklärt, was genau passiert, wenn man die Trottis ausserhalb des Sektors parkiert.

Anscheinend pfeifen die Trottis, wenn der Akku leer ist. Stelle ich mir jetzt auch nicht besonders angenehm vor

Tag 8

Heute zieht das Tagblatt eine erste Zwischenbilanz. Sowohl die Stadt als auch der Anbieter kommen darin zu Wort.

Erschreckend sind für mich jedoch die Kommentare. Die User sind sehr schlecht informiert und einige Aussagen müssten eigentlich korrigiert werden

Tag 9

Leider lässt sich der Stadtticker im St.Galler Tagblatt nur sehr schlecht verlinken. Deshalb hier der Beitrag als Screenshot.
Die unschönen Bilder nehmen zu. Leider

Tag 10 – 8.8.2019

https://twitter.com/marcel_baur/status/1159470427565101056

Tag 11 – 9.8.2019

Hier ein durchaus bedenkenswerter Ansatz. Ich finde die Idee spannend:

Kein Mensch braucht E-Tretroller in der Stadt – her mit den Dorf-Rollern!

https://twitter.com/marcel_baur/status/1159748925735280641

Übrigens, auch am Tag 11 ist noch keine einzige Beschwerde via Stadtmelder eingetrudelt.
Die Stadt St.Galler scheinen sich im Grossen und Ganzen recht vorbildlich zu verhalten.

Tag 12 – 10.8.2019

https://twitter.com/PhilippSchnbch1/status/1160265877218058240

Tag 13 – 11.8.2019

Ist nun doch noch ein Trotti in den Weiern gelandet? Es ist das erste Mal, dass ich eines dort oben erfasst habe. Via Twitter erreicht mich die Nachricht, dass das Trotti im Veloständer geparkt wurde

Tag 14 – 13.8.2019

Zuerst die gute Nachricht…

und jetzt die schlechte…

Es gibt News vom Trotti in den 3 Weieren. Nein, es ist nicht im Wasser gelandet

Tag 15 – 14.8.2019

Tag 16 – 15.8.2019

Ellen hat auf einem Marsch durch die Stadt gleich 15% aller E-Trottis angetroffen und allesamt sind sauber parkiert 😉

Tag 18 – 17.8.2019

Der Samstag nach dem St.Galler Fäscht-Freitag. Ich habe eigentlich schlimmere Bilder erwartet

Tag 19 – 18.8.2019

https://twitter.com/marcel_baur/status/1163123368234749952

Tag 23 – 22.8.2019

Es wird ruhig. Via den Kanälen, die ich verfolge kommen kaum oder keine Medlungen mehr. Das kann sich aber täglich wieder ändern, wenn entsprechende Horrorbilder auftauchen 😉

Zu Überbrückung ein TV Beitrag. Kritisch aber auch objektiv. Es gibt halt wie bei jeder neuen Entwicklung Sonnen- und Schattenseiten

Tag 24 – 23.8.2019

Ja, auch in Parkgaragen kann man die E-Scooter abstellen

Tag 28 – 27.8.2019

Mangels neuen Informationen gibts ein aktuelles Video

Hier noch ein Fundstück auf Facebook. Keine Ahnung, wie Leute jeweils auf solchen Humbug kommen. Die STadt hat keinen einzigen E-Scooter gekauft. Schon gar nicht 200 Stück. Sie hat der schwedischen Firma VOI die Bewilligung erteilt, während 3 Monaten 100 E-Scooter zu betreiben

https://twitter.com/marcel_baur/status/1166351362596249600

Tag 29 – 28.8.2019

Eine kleine Fotosafari von Philipp Schönbächler im Süd-Osten der Innenstadt

Und weils grad wieder aktuell in den sozialen Medien diskutiert wird, hier die „Parkvorschriften“:

Die Trottinette können überall dort abgestellt werden, wo es auch für Velos erlaubt ist. Konkret bedeutet dies an Zweiradabstellplätzen sowie auf dem Trottoir, sofern für die Fussgängerinnen und Fussgänger mindestens 1,50 Meter frei bleibt. Zudem dürfen die Trottinette nicht verkehrsbehindernd abgestellt werden. Die Stadt empfiehlt die bestehenden Zweiradabstellplätze (Velo- und Töff-Abstellplätze) zu nutzen. 

Quelle: Medienmitteilung der Stadt St.Gallen

Tag 32 – 31.8.2019

https://twitter.com/eric_maechler/status/1167757945867767809

Tag 38 – 6.9.2019

https://twitter.com/PhilippSchnbch1/status/1169860494817054726

Tag 43 – 11.11.2019

Bevor sie vergessen gehen reiche ich noch die beiden einfachen Anfragen aus dem Stadtparlament nach:

Tag 45 – 13.9.2019

Auf Twitter läuft aktuell eine Diskussion zur Geschwindigkeitsbegrenzung der Trottis. Anscheinend gibt es Eines, das nicht 20 km/h sondern 30 km/h läuft.
Ein spannender Threat mit Beteiligung der Stadtpolizei

Und dann hat mich noch folgendes Bild erreicht. Eines der eher seltenen Bilder, bei dem der oder die Fahrer/in sich an die Regeln gehalten hat. Schade!

Quelle: Facebook

Tag 52 – 20.9.2019

Heute ist die erste Meldung im Stadtmelder aufgetaucht

Tag 55 – 23.9.2019

Jetzt ging doch noch ein Trotti baden. Oder wieder eine mögliche Zeitungsente wie zu Beginn des Tests?

https://twitter.com/marcel_baur/status/1176176026948395008

Tag 59 – 27.9.2019

Es gibt nochmals eine neue Meldung im Stadtmelder. Allerdings nicht in die Richtung „Unordnung“, sondern zur Sicherheit. Der/Die Benutzerin stellt sich die Frage, ob die TrottiSG wirklich sicher sind.
Der Eintrag bezieht sich auf einen Test, der vom TCS durchgeführt wurde. Dabei schnitten die E-Scooter von VOI mit 4 Sternen ab, was auch für die Stadt St.Gallen gilt

https://twitter.com/marcel_baur/status/1177474542085652480

Tag 64 – 2.10.2019

Anscheinend liegt das Trotti noch immer in der Steinach bei der Talstation Mühleggbahn. So zumindest heisst es im Stadtmelder. Anders als bei der ersten Wasser-Sichtung gleich zu Beginn des 3 monatigen Tests wird das Unterwasser-Trotti in der VOI-App nicht angezeigt

Ich muss noch ein Update zum Trotti in der Steinach nachliefern. Die Stadt hat am 3.10.2019 folgendermassen geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Meldung. Gemäss den verantwortlichen Mitarbeitenden von VOI ist das Trottinett schwer zugänglich, weshalb sich dessen Bergung verzögert. Bezüglich der Umweltverträglichkeit kann VOI Entwarnung geben. Die Fahrzeuge sind wasserdicht, sodass keinerlei Schadstoffe austreten sollten.

Quelle: Stadtmelder

Tag 66 – 4.10.2019

Hier 2 Fotos von 2 Trottis, die ich in Abtwil beim Interio-Kreisel entdeckt habe. Beide weit ausserhalb der regulären Abstellzone

Tag 70 – 8.10.2019

Die St.Galler Medien schreiben heute, dass es für die Trottis an der Olma keine speziellen Regeln gibt. Weshalb auch, es gibt auch keine speziellen Regeln für Velos und Autos. Es gelten die allgemeinen Verkehrsregeln, was ich auch für richtig halte.

Hier noch ein paar Bilder, die ich in den letzten Tagen geschossen habe. Es sind keine wirklich schlimmen Bilder, auch wenn sie vermutlich nicht allen passen.

Tag 78 – 16.10.2019

3 Ausflügler – 2x nach Goldach (gemäss VOI App) und 1x Uzwil

Nicht mehr mitgezählt 😉

Die Stadt hat heute in einer Medienmitteilung das Ende des E-Trottinet-Versuches angekündigt. Am 3. November wird gestoppt und die Auswertung beginnt.

Ein wichtiger Punkt noch. Die Trottis werden am 3. November eingesammelt. Mindestens bis zum Ende der Auswertung werden sie demnach aus dem Stadtbild verschwinden

Und damit schliesse ich diese Sammlung ab. Die Schlussberichte und wie es weitergeht werde ich aber sicher weiter verbloggen

https://twitter.com/marcel_baur/status/1190238743011168258