Engpassbeseitigung und Teufenerstrasse

Leider sind nur die Daten von 3 Messstellen öffentlich zugänglich. Interessant wären da auch Resultate für die Demutsstrasse, Gottfried-Keller-Strasse, Geltenwilerstrasse und Davidstrasse

Auswertung

Damit wir in Sachen Engpassbeseitigung wissen, wovon wir sprechen, habe ich mir vorgenommen, die Verkehrszählungen so auszuwerten, dass ich einen Überblick über die Strecke von der Kantonsgrenze bis hin zur Autobahneinfahrt bekommen.
Konkret, die Verkehrsflüsse von der Liebegg bis zur Einfahrt Kreuzbleiche
Das heisst, wie viele Fahrzeuge fahren von der Liebeggstrasse auf die Autobahn und wie viele Fahrzeuge verlassen diese Achse in Richtung Stadt und die Quartiere resp. wie viel Fahrzeuge reihen sich aus der Stadt in den Verkehr ein (Sofern ich diese Zahlen auch bekomme)
Andernfalls müsste ich mir überlegen, eine solche Auswertung auf politischem Wege einzufordern.

Das wären aus meiner Sicht wichtige Kennzahlen, um

  1. Die Wirkung des neuen Viertelstundentaktes und des Ruckhaldetunnels der Appenzellebahn zu messen (Ab dem 18.3.2019)
  2. Einen Kostenverteiler für die Engpassbeseitigung (die hoffentlich so nicht kommt) zu erstellen
  3. Massnahmen treffen zu können, um die Belastung der Teufenerstrasse zu entlasten und zwar nicht erst in 20 Jahren!

Eine Messtelle befindet sich an der Kantonsgrenze Appenzell/St.Gallen in der Liebegg.
Die Messdaten stehen der Öffentlichkeit zwar zur Verfügung, allerdings sind die Zahlen nicht richtungsgetrennt.

Eine zweite Messtelle befindet sich an der Kreuzung Teufenerstrasse / Wassergasse / Oberstrasse.
Die Zahlen, die zur Verfügung stehen lassen sich jedoch nicht wirklich einordnen

St.Leonhardsbrücke

Auch auf der St.Leonhardsbrücke wird gemessen. Allerdings ist das jeweils die Summe aus insgesamt 5 Fahrspuren in beide Richtungen. Um den Verkehr aber besser einschätzen zu können, müssten auch hier die einzelnen Fahrspuren aufgesplittet oder mindestens die Richtungen separat ausgewiesen werden.

Die folgenden Daten zeigen Durchschnittswerte pro Stunde von 2017

Der höchste gemessene Wert war:
Richtung Autobahn: 1479 Fahrzeuge am 27.3.2017 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr
Richtung Teufen: 1266 Fahrzeuge am 12.1.2017 zwischen 17:00 und 18 Uhr

Ich werde mich nun daran machen, die Verkehrszählungen so aufzuarbeiten, dass wir von der Liebegg bis zur Autobahneinfahrt Kreuzbleiche eine Übersicht bekommen, wie viele Autos hier durchfahren.
Einen Teil der Zahlen fürs Jahr 2017 habe ich bereits und den Rest liefern mir hoffentlich die verantwortlichen Stellen noch nach