Erschliessung Olma – Verbreiterung wirklich notwendig?

Wenn ich in einer Mitteilung lese, dass eine Strasse verbreitert wird, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Wir haben einige Konzepte und 2 Intitiativen aus dem Jahr 2021, die das genaue Gegenteil verlangen. Klar gibt es ein bisschen Spielraum. Stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, die Splügenstrasse im Bereich zwischen der Bachstrasse und der Rosenheimstrasse anzupassen und zu erweitern/verbreitern?

Die Strasse ist heute inklusive Troittoir bereits 13.8 Meter breit. Ohne Troittoir (reine Fahrbahnbreite) 9.50 Meter (gemessen im Stadtplan). So breit, dass die Fussgängerstreifen heute schon eine Mittelinsel benötigen.

Ich kenne da die notwendigen Strassenbreiten nicht. Ich befürchte aber ein weiteres erschreckendes Beispiel von Mehrzweckstreifen (Teufenerstrasse) oder 300 Meter langen Abbiegespuren (Roschacherstrasse im Neudorf) oder am Ende sogar eine weitere Lichtsignalanlage. Mein Vertrauen in die beiden Tiefbauämter ist derart tief, dass ich hier schon gar nicht mehr erwarte, dass mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme auf bestehende Vorgaben gearbeitet wird.

Die Ausreden liegen aber sicher schon parat und es werden wie immer ganz viele sein. Uns bleibt nichts anderes übrig, als den Tiefbauämtern die Mittel zu kürzen und ihnen sämtliche Vorlagen, soweit sie ins Parlament kommen, solange zurückzuweisen, bis sie die Vorgaben erfüllen. Bei kantonalen Vorhaben ist das leider etwas schwieriger. Aber auch der Kanton kann sich nicht einfach einen Dreck um die städtischen Vorgaben scheren und genau das scheint mir hier der Fall.

Aber leider ist mal wieder alles zu spät. Baubeginn ist am 6. Februar

Nachtrag: Verkehrszählung

Auf der Bachstrasse/Splügenstrasse befindet sich eine Messtelle zur Verkehrszählung. Interessant, dass der Verkehr dort eigentlich abnehmend ist, die Strasse aber trotzdem ausgebaut wird

Interessant sind hier insbesondere die Fahrtrichtungen. EIn Vergleich mit anderen Zählstellen bietet siche benfalls an. Anlaufstelle dazu ist das OpenData Portal der Stadt oder die Webseite mit den visualierten Verkehrszahlen