Meine (radikale) Stadtverkehrsvision

Tempo30, Lärm aber auch Velowege, Veloschnellstrecken, Parkplätze usw. sorgen konstant für Diskussionen. Sie werden leider sehr oft tatsächlich ideologisch geführt und zwar selektiv von allen Seiten. Egal ob sie das wahrhaben wollen oder nicht.

Ich versuche jetzt mal meine Vision zu skizzieren. Die kommt mit Garantie nicht überall gut an. Ich sehe aber sehr viele Vorteile

Grundsätze meiner Vision (betrifft ausschliesslich das Stadtgebiet):

  • Es herrscht flächendeckend Tempo 30
  • Es gibt keine eigenen Fahrspuren für Velo, Autos oder Lastwagen.
  • Velos sind ein absolut gleichberechtigtes Verkehrsmittel. Velofahrende werden nicht an den Fahrbahnrand gedrängt sondern nutzen die Strasse genau so wie Autos


Ziemlich drastisch, ich weiss. Aber warum komme ich auf eine solche Idee?

Bei flächendeckendem Tempo 30 ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Velo und Auto nur noch minimal. Ergo macht es keinen Sinn, die beiden Verkehrsmittel zu trennen.

Tempo 30 und wegfallende Radstreifen schaffen Platz. Strassen können verschmälert werden und es entsteht Platz für eine ÖV-EIgentrassierung. Zumindest stellenweise. Fussgänger und die Lebensqualität verbessert sich ebenfalls.

Ein solches Verkehrsregime ermöglicht es zig Lichtsignalanlagen zu entfernen, was zu einem verbesserten Verkehrsfluss führt.

Ebenfalls überflüssig werden Kunstbauten für Veloschnellrouten. Das spart Ressourcen, Winterdienst und Steuergelder. Es braucht keine Veloschnellrouten mehr. Alle sind gleich schnell auf den selben Strecken unterwegs.

Was braucht es dazu?

Es braucht Rücksicht, Verständnis und ein Umdenken bei den Autofahrern. Diese sind nämlich bis heute gewohnt, dass sie bevorteilt werden und es nichteinmal mehr merken.

Velofahrer müssen ebenfalls umdenken. SIe können sich nicht mehr auf eine Benachteiligung berufen und ihre eigenen Wege via Troittoir usw. suchen. Sie sind gleichberechtigt und haben sich genau wie Autofahrer an die Regeln zu halten.

Bussen bei einer Übertretung sind sowohl bei Velo als auch Autos gleich hoch anzusetzen.

Autsch! werden jetzt vermutlich ganz viele denken. Macht euch trotzdem mal ein paar Gedanken dazu, gerne in den Kommentaren. Bevor jetzt aber einige aus den üblich verdächtigen Kreisen losschreien. Das ist ein Denkansatz, keine Forderung!