Neues Busdepot – Spannende Handänderung
Heute wurden ein paar Handänderungen in der Stadt St.Gallen publiziert. Eine ist mir besonders aufgefallen:
Es sieht hier ganz nach einem Tausch aus. Die Liegenschaft W-609 geht von der KiMo AG an die Stadt und gleichzeitig bekommt die KiMo AG von der Stadt die Liegenschaft W-3362.
Während die Liegenschaft W-3362 im Hölzi liegt, liegt W-609 an der Rechenstrasse und zwar dort wo in Zukunft das VBSG-Depot und die Stadtwerke angesiedelt werden sollen:
Damit gehören jetzt die Liegenschaften W-1792, W-0611, W-0612, W-0613 und W2787 der Stadt. Ob für den Bau des neuen VBSG-Depot die beiden Grundstücke W-2984 und W-3061 auch benötigt werden, kann ich nicht sagen. Das wird sich dann zeigen, wenn das Bauvorhaben „Auf Schönenwegen“ konkretisiert wurde. Möglicherweise ist die Handänderung ein Hinweis auf den nächsten Schritt in Sachen Neues Busdepot und Heimat der technischen Betriebe. Der Projektwettbewerb liegt nun doch auch schon über 3 Jahre zurück.
Das Projekt wurde versenkt, siehe https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/kosten-explodiert-planung-fuer-neues-betriebsgebaeude-der-technischen-betriebe-stgallen-soll-abgebrochen-werden-ld.2551962
Ich weiss 😉 als Stadtparlamentarier habe ich gegenüber dem Tagblatt 2h Vorsprung