Passerelle Steinachstrasse
Seit dem 4. Agglomerationsprogramm wissen wir, die Überquerung der Steinachstrasse zwischen Kantonsspital und Athletikzentrum/Feuerwehr mit einer Anbindung an das Museumsquartier soll bis 2026 realisiert werden.
Nun gibt es ein Siegerprojekt namens Spurwechsel.
Die Brücke gefällt mir sehr gut und die Linienführung hinter dem Athletikzentrum mit direktem vortrittsberechtigten Anschluss in die Museumstrasse ist top!

Allerdings blicke ich auf der Seite des Kantonsspital nicht wirklich durch. Der Weg endet praktisch direkt auf dem Gelände des Kantonsspital und es erschliesst sich mir nicht, wie man von dort eine Verbindung an die Lindenstrasse herstellen will. Entweder man fährt im ZickZack zurück auf die Steinachstrasse, was ja eigentlich genau nicht sein sollte oder man fährt mitten durch das Areal des Kantonsspitals, was sicher auch nicht optimal ist.

In Blau die Velovorzugsroute und die Überquerung „Spurwechsel“ – In Rot die Lücke(n), die noch geschlossen werden müssen
Da muss man nochmals genau hinschauen. Eine möglichst direkte Anbindung an die Velovorzugsroute „Linendstrasse“ ist aus meiner Sicht ein Muss. Gleiches gilt auch für einen Anschluss an den Schellenweg in Richtung neue Olmahalle/Bahnhof St.Fiden. Die Überquerung darf nicht im Nirvana enden, und so sieht es leider aus.
Im Jurybericht („Jurybericht Passerelle Steinachstrasse (39721 kB, PDF, 25.04.2023)“ auf der Seite der Stadt) auf Seite 25 hat es einen Übersichtsplan. Die Stadt (bzw. das Siegerprojekt) will hier die Spitalstrasse als Zubringer nutzen und die Velo somit mitten durch das Spitalareal führen. Immerhin kommt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Notaufnahme da noch weg. Ob das wirklich Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Danke Gregor!
Ja, da wird der Weg noch ein Stück weitergeführt. Bleibt die SPitalstrasse in ihren Grundzügen aber so wie heute, dann führt das zu einem grossen Problem.
Eine Velodurchfahrt vor der Frauenklinik (Haus 06) und den davorliegenden beidseitig angeordneten Parkplätzen ist ein No Go! Selbst wenn die Notfallaufnahme bei Unfällen sehr nah ist (sorry für den bösen Kommenatr)
Schöne teure Lösung. Für mich wäre sie völlig ok, wenn:
– die Durchfahrt durch das Spitalareal zügig und entspannt möglich wäre
– die Querung der Splügenstrasse ohne Murks mit Fussgängerstreifen möglich wäre
– Nicht mit Fussverkehr auf der Velospur gerechnet werden muss. Ich fordere einen Absatz als Trennung, Linie genügt nicht
Ohne das ist sie das Geld nicht wert. Zu allem habe ich schon Lösungen aufgezeigt. Auch zur Anbindung Schellenweg. Keine Lösung dafür, aber eine elegante Lösung für Vieles hier wäre die Verkehrsvereinfachung Steinachstrasse–Frohbergstrasse.
Ich habe kein Problem mit der Führung über die Spitalstrasse und am Haus 06 vorbei. Jedoch verbessert sich mit der Passerelle die Erschliessung zum Schellenweg / der neuen OLMA Halle und weiter Richtung Heiligkreuz nicht. Im Plan der Stadt muss dafür die Sonnenstrasse überquert werden.
Hoffentlich denkt man da weiter, aber in St.Gallen werden leider immer wieder nur halbe Sachen geplant. Weiteres Beispiel: Gerade erst letzte Woche kam der geplante Fahrplan für 2024 online. Neu erschliesst die Linie 151 auch den Bahnhof Winkeln, aber nur in Richtung St.Gallen. In der anderen Richtung wurde die Arena Haltestelle zu weit westlich erstellt. Die Idee die Linie 151 über Winkeln zu führen bestand schon vor dem Bau des Stadions.
Das Problem an der Spitalstrasse sind nebst dem regen Fussverkehr diese Parkplätze:
Nur so nebenbei, auf Auto-Hauptverkehrsachsen ist diese Anordnung von Parkplätzen aus absolut verständlicher Sicht nicht gestattet.
Aber bei Velos gelten halt andere Regeln 😉
Wie du schreibst, auch wenn die Anbindung an die Lindenstrasse bei dieser Passerelle nicht Bestandteil des Wettbewerbs war, es ist zumindest zum heutigen Zeitpunkt, nur eine halbfertige Lösung