Suche die Hitzeinseln

Heute ist es nicht mehr ganz so warm, Da kann man gut auch mal einen kleinen Spaziergang oder eine Velofahrt unternehmen. Selbstverständlich geht auch ÖV. Eigentlich wäre ja ein Tag mit 35 Grad Plus eindrücklicher, aber alleine das was man sieht treibt einem schon die Schweissperlen auf die Stirn.

Wohin solls denn gehen?

EIgentlich nur an 2 Orte, die gar nicht so weit auseinanderliegen

Erstens die neu gestaltete Frohbergstrasse beim Kantonsspital:

Zweitens zur Splügenstrasse bei der Parkgarageneinfahrt zur neuen Olmahalle:

Ihr seht oben die Luftbilder von 2018 aus dem Stadtplan. Vergleicht doch die beiden Bilder mit der Situation, wie sie sich heute darstellt.

Man darf sich zurecht fragen, wie ernst ist es der Stadt? Oder wie sieht das Tiefbauamt das mit den Hitzeinseln? Was an diesen beiden Orten gemacht wurde/wird widerspricht allen Versprechungen. Und wenn ich ganz eklig sein will, dann wird die Stadt die neu versiegelten Flächen bei der Umsetzung der Stadtklimainitiativen Quadratmeter für Quadratmeter in Abzug bringen müssen. Denn der Auftrag lautet eigentlich:

wandelt die Stadt während zehn Jahren ab Inkrafttreten der Reglementänderung abgestimmt auf die Funktion der Strasse insgesamt 120’000 m2 Strassenfläche in Flächen für den Fussverkehr, den Veloverkehr sowie Flächen mit Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs
um.

Quelle: Initiativbegehren «für eine zukunftsfähige Mobilität (Zukunfts-Initiative)»

und

Sie wandelt insbesondere Strassenflächen in Flächen für Bäume und Grünflächen um. Funktionsflächen für den Fussverkehr, den Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr sind je mindestens in ihrem Gesamtumfang zu erhalten.
Ab Inkrafttreten dieses Reglements ist während zehn Jahren, abgestimmt auf die Funktion der
Strassen, insgesamt 80000 m2 versiegelte Fläche von öffentlichem Strassenraum in Flächen für
Bäume und Grünflächen umzuwandeln.

Quelle: Initiativbegehren «für ein gesundes Stadtklima (Gute-Luft-Initiative)»

Ihr dürft mir gerne Bilder senden oder die neu versiegelten Flächen berechnen. Selbstverständlich dürft ihr auch in den Kommentaren schreiben, was ihr von den beiden neu „gestalteten“ Strassen haltet.
EInes ist sicher, wenn man unserem Tiefbauamt nicht konstant auf die Finger schaut, dann wird geteert und zwar manchmal schlimmer als vorher!