T30 ist im Thurgau schneller als in S.Gallen

Tempo 30 ist und bleibt ein Thema, wenn es um Lärmschutz geht. Im Kanton St.Gallen ist es in erster Linie die Stadt, die Tempo 30 als Massnahme gegen Lärm in Angriff genommen hat.

Nun kommt der Kanton Thurgau und macht gleich Nägel mit Köpfen. Tempo 30 auf Kantonsstrasse ist beschlossene Sache. Spannend ist die Kommunikation, die doch recht unterschiedlich ausfällt. Während man im Kanton St.Gallen vorsichtiger argumentiert und sich auf einen Beschluss des Kantonsrates bezieht:

Quelle: Stadttempo, Webseite von Kanton und Stadt

ist man im Kanton Thurgau um einiges direkter und bezieht sich ohne Wenn und Aber auf Vorgaben des Bundes:

Quelle: Medienmitteilung Kanton Thurgau vom 10.5.2023

Man kann jetzt rumeieren wie der Kanton oder eben direkt sagen, was man will. Mich freut es, dass T30 im Kanton Thurgau schneller ist als im Kanton St.Gallen