Oberleitungen – Never Ending Story?
Der Stadtmelder als Quelle für „Insider-Infos“? Ja!
Ein Eintrag vom 5.Mai lässt aufhorchen. An der Bogenstrasse wurden bereits ausgehobenene Fundamente für Fahrleitungspfosten wieder zugemacht.
Die Begründung der VBSG, es ist beim Verfahren zu Verzögerungen gekommen.
Erinnert ihr euch? Da war doch was mit Dieselbussen im Winter 2022 weil die Strecke mit Fahrleitungen nicht ausreichend lang war um die Batteriebusse aufzuladen. Oder ihr erinnert euch an die Verzögerungen beim Fahrleitungsausbau aufgrund von Einsprachen? Und dann war da noch eine Strafanzeige wegen Fälschung einer Baubewilligung und ein Stelleninserat „Leiter / in Infrastruktur und Projekte 100%„
Wie weit diese Umstände zusammenhängen kann ich von hier aus nicht beurteilen. Es ist aber nicht abwegig, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
Es hakt an allen Ecken und Enden, die Fahrleitungen insbesondere zwischen Kreuzbleiche und Fürstenlandbrücke gehören zu einem Abschnitt, der eigentlich längst hätte erschlossen werden müssen. Dieser Abschnitt war eine der Grundlagen für den Kauf von Batterietrolleybussen. Vorgesehen war, dass die Elektrifizierungsprojekte auf der Achse St.Josephen bis Wittenbach Ende 2021 abgeschlossen sind. So steht es in der Vorlage „VBSG-Flottenerneuerung, 2. Etappe; Umstellung der Linien 7, 8, 9, 10 und 11 auf
elektrischen Betrieb“ vom 4.5.2021
I
Die Informationspolitik der VBSG lässt auch zu wünschen übrig.
– Keine Infos zum Stand der Bauarbeiten bzw. den Fahrleitungen
– Keine neuen Infos zur Flottenpolitik
– Keine Infos zum kommenden Fahrplanwechsel, welcher einen recht verwirrenden Fahrplan einführen wird (unterschiedliche Liniennummer in je einer Fahrtrichtung, Bedienung vom Bahnhof Winkeln nur in eine Richtung…)
https://www.fahrplan-ost.ch/details/line/170,171,172,173,175,179,180,181,204,206,207,234,21,22,422,189,397/?cHash=b7b6ede0385be3555f7c52d8e341a497
Wäre es möglich diesbezüglich mal beim Stadtrat nachzufragen?
Deine Anliegen sind angekommen und ich gebe sie mit in die Werkkomission. Ich bin sicher, dass sie dort gut aufgehoben sind.
Zu den Unterschiedlichen Liniennummern: Das war früher schonmal so. Als die Linie 1 noch alle 4 Endstationen (Winkeln, Wolfganghof im Westen, Guggeien und Stephanshorn im Osten) bediente, wurde immer durch gewechselt (also z.B. Guggeien->Winkeln->Stephanshorn->Wolfgangshof->Guggeien etc.) und auch zu Zeiten, als die Linien bereits 1 und 4 hiessen wurde das teilweise so gemacht. Ich denke in der Zeit der digitalen Fahrpläne sollte das nicht wirklich verwirrend sein.
Zum Halt Bahnhof Winkeln: Da ist für einmal nicht die VBSG zuständig. Es geht dabei um den 151er der von Regiobus betrieben wird. Er wird Richtung Osten über den Bhf Winkeln geführt, da es einfach geht. Um dies auch Richtung Westen zu machen, müsste die Haltestelle Arena nach Osten vor die Verzweigung Zürcherstrasse/Herisauerstrasse oder auf die Herisauerstrasse verschoben werden. Dies ist so als Idee wohl auch schon aufgeploppt. (Siehe https://m.stadt.sg.ch/index.php?ref=search&refid=4507051&apid=2094916017)