#Trottisg – Tier erhält Zuschlag

Die grünen E-Trottis von Tier bleiben uns erhalten und ich finde das gut.

Heute wurde auf der Simap-Plattform der Zuschlag zur Ausschreibung „Betrieb eines kommerziellen Selbstverleihsystems mit E-Trottinetten“ für das Gebiet der Stadt St.Gallen, Gebiet der Stadt Gossau, Gebiet der politischen Gemeinde Gaiserwald, Gebiet der politischen Gemeinde Wittenbach und das Gebiet der politischen Gemeinde Berg SG erteilt.

Insgesamt haben 3 Anbieter eine Offerte eingereicht.

Es gibt nach wie vor viele Kritiker. Ich vermute, dass es den allermeisten allgemein um die Sichtbarkeit geht. Die grünen #Trottisg fallen einem auch ins Auge, insbesondere dann wenn die Benutzer sie einfach mitten auf dem Troittoir stehen lassen oder in die Wiese werfen.
Aus meiner Sicht ist das aber kein #Trottisg-Problem, sondern ein gesellschaftliches Thema.

Dass die E-Trotti durchaus ein Bedürfnis sind und auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität leisten können hat unlängst die Studie „Studie zur Mikromobilität in St.Gallen“ des Institutes für Mobilität an der Uni St.Gallen belegt.