Baustellen – Kanton vs. Stadt vs. OpenData
Kaum ist der Winter vorbei (vielleicht), geht die Strassenbauerei wieder so richtig los. Eigentlich wären sowohl Kanton als auch Stadt technisch gut gerüstet um den Bewohnerinnen und Bewohnern bereits im Vorfeld über aktuelle und zukünftige Baustellen zu informieren.
Das klappt aber leider nicht. Zwei ganz aktuelle Beispiele:
Die Rehetobelstrasse wird sicherer:
Gestern hat der Kanton in einer etwas versteckten Medienmitteilung über die Bauarbeiten auf der Rehetobelstrasse/Tablatstrasse informiert. Gestratet wird am 8. März. Gebaut wird ein kombinierter Rad- und Fussweg (Nicht schon wieder….) und eine neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung Tablatstrasse/Rehetobelstrasse (völliger Unsinn aus meiner Sicht).
Ich habe aber gerade keine Lust zu erklären weshalb das Bauvorhaben Unsinn ist. Ihr dürft gerne die Verkehrszahlen, die Zahl der Unfälle und alternative Möglichkeiten zur Entschärfung suchen. Ich mache es nicht, sonst bekomme ich wieder Ärger mit den Planern.
Mir geht es darum, dass die Baustelle nirgends ersichtlich ist. Auf der Baustellenkarte des Kantons heisst es, diese Baustelle liegt auf Stadtgebiet und man soll sich dort informieren.
Auf der Baustellenkarte der Stadt findet man diese Baustelle aber ebenfalls nicht. Ein Missverständnis? Ein Fehler? Eigentlich egal, in der heutigen Zeit darf man die Baustelle gerne auf beiden Karten einzeichnen. Dafür gibt es ein OpenData-Portal von Stadt und Kanton. Technisch heisst das, jemand erfasst die Baustelle und trägt sie in einer Datenbank ein. Jeder kann die Infos dann abgreifen und anzeigen. Das ist OpenData.
Leider ist das aktuell nicht der einzige Fall!
Der Velotunnel
Ebenfalls nächste Woche startet der Bau eines weitaus grösseren Projektes. Es geht um den Velotunnel zwischen dem St.Leopard/Hotel Leo und der Reithalle.
Da es sich um eine Autobahnzufahrt handelt kommt auch der Bund resp. das ASTRA noch ins Spiel. Es ist halt schon verzwickt. Aber auch das ist egal. Denn wieder gilt, tragt die Baustellen ins OpenData-Portal ein und gut ist….
Im Falle des Velotunnels sieht das dann bei der Stadt so aus:
Im OpenDataportal gibt es so gut wie gar keine Infos. Direkt auf der Webseite jedoch ist die Baustelle korrekt eingetragen. In der Liste der Baustellen unterhalb der Karte ist dann wieder nichts ersichtlich. Danke für den Hinweis Gregor. Ich habe die Baustelle fälschlicherweise nur unter „Centrum“ gesucht. Sie ist aber unter „Westen“ korrekt aufgelistet
Soll ich jetzt nachsichtig sein und mit den Schultern zucken? Nein!
Ich bin aber zuversichtlich, dass das demnächst passieren wird. Die Tiefbauämter lesen hier mit. Und sonst muss ich dann halt einmal mehr ein Mail schreiben oder im Falle einer fehlenden Antwort via Vorstoss im Stadtparlament unseren Tiefbauämtern wieder Beine machen….Wäre nicht das erste Mal 😉
Oder bin ich einfach mal wieder der Einzige, der solche Dinge bemerkt? Seis drum, ihr wisst es jetzt auch.
Kleine Korrektur, die Baustelleninfo für den Velotunnel ist ersichtlich… Die Baustelle zählt laut Stadt zum Westen und nicht zum Centrum -> Siehe Westen: Beginenweg, Neue Fuss- und Radwegverbindung (398 kB, PDF, 08.03.2024)
Vielen Dank Gregor für den Hinweis. Ich habe es so vermerkt
Lichtsignalanlage an dieser Kreuzung?? Geht’s noch gut??? Da wird die Sicherheit einfach maximiert und der Autofahrer zu null Eigenverantowrtung erzogen.
Was kommt als nächstes Lichtsignal Pflicht bei allen Einfahrten in die Rorschacherstrasse??
Wäre ja viel zu einfach und zu günstig die Hauptstrasse von der Stadt her in Richtung Tablatstrasse zu ziehen und somit den Vortritt klar zu regeln.
Das Tiefbauamt des Kantons liebt Lichtsignalanlagen. Ihnen verdanken wir zahlreiche neue Discobeleuchtungen. Zum Beispiel auch an der Frohbergstrasse/Rorschacherstrasse
Weiter vorne an der Verzweigung Grütlistrasse/Rehetobelstrasse hat man nach vielen Jahrzehnten gemerkt, dass man auch mit dem Signal „Kein Vortritt“ arbeiten kann. Ähnliches ist auch an der Oberstrasse/Hechtackerstrasse passiert.
Die Stadt ist da um einiges zurückhaltender als der Kanton
Schön, dass es hier wieder was zu lesen gibt 👍
Danke, dass du mit deinem Blog den Anwohnern die Möglichkeit gibts zu partizipieren.
Stell eine Rechnung an den Kanton.
Lieber Marcel
Danke für deinen Hinweis. Hier zwei Rückmeldungen die ich dir geben kann:
– Die Baustelle an der Rehetobelstrasse / Tablatstrasse startet gemäss Medienmitteilung am 8. April und dauert voraussichtlich bis Juli 2025. Seit gestern (9. April) ist sie nun auch auf der Webseite, dem Stadtplan und somit auch im Open Data Portal aufgeschaltet. Es gibt ganz wenige Baustellen bei denen der Kanton auf Stadtgebiet ohne Beteiligung des städtischen Tiefbauamtes in der Ausführungsphase baut. Bei der Rehetobelstrasse handelt es sich um eine solche Baustelle. Der Kommunikationskanal wurde auch für diese Art der Baustellen optimiert und der Informationsfluss sollte nun in der Zukunft schneller gehen.
– Beim Abgleich zwischen Stadtplan und Open Data Portal lag der Fehler bei uns, sorry. Auch hier sollte das Problem nun behoben sein.
Schön berichtest du wieder über deine fleissige Nutzung unseres Open Data Portals.