Neues vom UG25 und vom Klostergarten
Die Senn Resources AG hat ein Baugesuch „Treppenhaus Ost“ eingereicht. Damit will sie einen öffentlichen Fussweg von der Müller-Friedberg-Strasse zum umteren Graben erstellen.
Das wäre eine wichtige Verbindung zum Platztor, sollte dereinst eine Bushaltestelle an der Müller-Friedberg-Strasse eingerichtet werden.
Bevor also die Passarelle über den unteren Graben kommt, soll nun diese Verbindung kommen. Ich hoffe sehr, dass dieser Fussweg aber nicht Anstelle zur Passarelle sondern Ergänzend kommt.
Unter dem Baugesuch finden sich sehr umfangreiche Unterlagen und auch zur Ökologie hat man sich sehr viele Gedanken gemacht. Ein Baugesuch mit Vorbild-Charakter!
Und so könnte der Zugang von der Müller-Friedberg-Strasse her aussehen. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten steht auch ein Protokoll der Besprechung mit der Beratungsstelle Procap zur Verfügung.
Und auch sonst ist die heutige Veröffentlichung der Baugesuche sehr erfreulich.
Im Klosterviertel ist gleich neben dem Calatrava-Eingang zum Pfalzkeller ein Klostergarten mit zusätzlicher Begrünung vor dem Karlstor geplant – auch eine echte Aufwertung gegenüber dem heutigen Zustand. Die Idee dazu hat Martin Klöti während seiner Zeit als Regierungsrat.
Zwar handelt es sich nur um eine Zwischennutzung, aber eine mit Potential für die Ewigkeit 😉