SGBT – Jahresbericht sieht soweit ganz gut aus

Seit ein paar Jahren, genauer seit der massiven Beitragserhöhung an St.Gallen-Bodensee-Tourismus seitens Stadt St.Gallen, beschäftige ich mich jeweils im April mit dem Jahrsbericht 2022 von SGBT.

Meine Punkte, die ich jeweils angeschaut habe sind die Mitgliederzahlen und die von mir so genannte „Staatsquote“, die aussagen soll, wie hoch der Anteil der öffentlich Gelder am Gesamtertrag ist.

Beides hat sich in kleinem Rahmen positiv entwickelt:

Nach mehreren Jahren Mitgliederschwund ist die Zahl 2022 wieder leicht gestiegen:

Der Anteil der öffentlichen Hand am Gesamtertrag ist deutlich gesunken und liegt jetzt bei rund 45%

Allerdings sind die Beiträge der öffentlichen Hand auch im Jahr 2022 ganz leicht angestiegen

Grundsätzlich sieht man, dass sich die Branche erholt hat. Ich bin nun gespannt, wie sich die Zahlen von mir mit der neuen Strategie entwickeln werden

EInen kleinen Tolggen gibt es aber bereits. Wenn der Präsident von St.Gallen-Bodensee-Tourismus sein Amt per sofort niederlegt und in der Pressemitteilung steht, dass „Unterschiedliche Auffassungen über die Führung der Geschäftsstelle haben Andreas Deuber nun dazu bewogen, sein Amt per sofort niederzulegen“

Ein leichtes Stirnrunzeln ist da sicher legitim auch wenn solche Abgänge bei Neuausrichtungen nicht unbedingt selten sind.