VBSG kauft E-Busse…

… bei Stadlerrail

So eine Schlagzeile geht mir gerade durch den Kopf.

Da ich auf meinem Blog Narrenfreiheit geniesse, kann ich auch mal Gedanken zu Themen äussern, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe. Aber was bringt mich auf eine solche Idee?

Vor wenigen Tagen sah ich bei Stadlerrail eine Pressemitteilung (Stadler übernimmt Solaris Tram und stärkt die Position auf dem polnischen Markt, PDF).
Da mir der Name der polnischen Firma bekannt vorkam habe ich mal nachgeschaut. Tatsächlich, eine polnische Firma mit fast identischem Namen ist mir auf der Suche nach Herstellern von E-Bussen aufgefallen. (Solaris Bus&Coach)

Da Herr Spuler bereits gute Kontakte nach Polen hat, habe ich mich gefragt, ob da evtl. ein spannendes Geschäft möglich wäre.
Sprich, Stadlerrail kauft die E-Busse von Solaris Bus&Coach in Lizenz  oder führt die Endmontage in der Ostschweiz durch. Die VBSG kauft sie und nimmt sie dann in St.Gallen in Betrieb.
Gibt zwar noch keine Ostmilliarde, aber ein paar Ostschweizer Millionen für den Osten 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.