Widerstand gegen Teilspange ist in Bern angekommen

Am 30.11.2022 hat Nationalrätin Claudia Friedli im Nationalrat nachgefragt, ob das Postulat des Stadtparlamentes in Bern zur Kenntnis genommen wurde und ob es einen Einfluss auf die weitere Planung des Anschluss Güterbahnhof hat.

Die Antwort kommt nüchtern und sachlich daher. Sie enthält nichts Überraschendes. Allerdings hätte die Antwort auch anders ausfallen können. Insofern bin ich freue ich mich schon mal ein kleines bisschen über den letzten Satz

Das vom Stadtparlament überwiesene Postulat beauftragt den Stadtrat nun in einem Bericht aufzuzeigen, wie das Areal Güterbahnhof ohne Autobahnanschluss geplant werden könnte. Mögliche Auswirkungen auf den Zubringer Güterbahnhof können erst nach Vorliegen des entsprechenden Berichts abgeschätzt werden.