Anschluss Güterbahnhof – Fragen über Fragen – Teil 1

Verkehrsentwicklung Schweiz bis 2040

Der Kanton und die Stadt haben in ihrer Präsentation „Präsentation Verkehrszahlen 2040 (PDF)“ vom August 2023 auf der Folie 9 „4.1 Wachstumsentwicklung MIV in der Schweiz“ das folgende Szenario festgahlten:

Als Quelle für diese Zahlen wird „Verkehrsperspektiven 2050 (admin.ch)“ angegeben. Bis man zu den tatsächlichen Zahlen gelangt, muss man noch ein bisschen weiterklicken bis man zur Übersicht gelangt. Hier musste ich stutzen. Warum wird uns in der Präsentation die Situation der Gesamtschweiz mit dem Hinweis „Für den Kanton respektive die Region St.Gallen lassen sich diese Werte im Verhältnis übertragen“ gezeigt, wenn doch die Zahlen für den Kanton ausgewiesen werden?

Wenn man sich die Zahlen für die gesamte Schweiz anschaut, die ebenfalls auf dieser Seite abgebildet ist, dann stellt man fest, dass der traditionelle PW Verkehr bis ins Jahr2030/2035 zwar ansteigt, danach aber bis 2050 deutlich unter den Wert von 2017 fällt! Der Anstieg wird ab 2040 bis 2050 ausschliesslich durch automatisierte PW verursacht.

Mit einer Zunahme des Verkehrs rechnet der Bund vorallem beim ÖV, dem Fuss- und Veloverkehr. Diese Entwicklung wird in der Präsentation des Kantons und der Stadt nicht wiedergegeben. Das wirft Fragen auf. Insbesondere der hohe Anteil an autonomen Fahrzeugen wird sich auf den Verkehrsfluss auswirken.

Im Fazit des Kantons und der Stadt wird nicht weiter auf die oben erwähnten Daten des Bundes eingegangen. Der Bund schreibt klar und deutlich, dass „Verkehrsleistung wächst im Vergleich zur Bevölkerung unterproportional“

Soweit mal ein erster kleiner EInblick und eine Einordnung der Präsentation von Kanton und Stadt St.Gallen. Ich weiss nicht, wie es euch geht. Ich will hier niemandem Fehler unterstellen. Es wirft aber kein gutes Licht auf unsere Tiefbauämter, wenn man in einer 10min Recherche bei der Original-Quelle zumindest Widersprüche findet.

Ein weiterer Punkt, den ich für äusserst relevant halte ist, dass Kanton und Stadt grundsätzlich mit der Prognose 2040 arbeitet. Das wäre das früheste Jahr, in dem der Anschluss Güterbahnhof eröffnet würde. Da der Anschluss aber ein paar Jahrzehnte in Betrieb sein wird, wäre ein Ausblick über das Jahr 2040 hinaus (Der Bund stellt ja mehr Daten zur Verfügung!) Pflicht! Wir wollen doch keinen Tunnel bauen, der in den ersten Paar Jahren nach der Eröffnung plötzlich doch nicht mehr gebraucht wird, oder?

Auf jeden Fall ist mein Vertrauen weiter gesunken und es kommt immer mehr der Verdacht auf, das hier tendenziös informiert wird. Nicht zum ersten Mal übrigens.

Dann noch zu einer persönlichen Erfahrung mit dem kantonalen Tiefbauamt:

Ich versuche seit mehr als 2 Wochen die detaillierten Verkehrszahlen für die Liebegg vom Kanton zu erhalten. Bis heute habe ich nichts erhalten. Noch nicht einmal eine Rückmeldung, dass meine Frage bearbeitet wird. Im Gegensatz dazu haben mir die Appenzellerbahnen ihre Passagierfreuquenzen für die Jahre 2017 bis 2022 innerhalb von knapp 24h geliefert! Inklusive einem Telefongespräch mit einer Erklärung zur Interpretation der Daten!

Das hier ist noch nicht aller Tage Abend, ich komme wieder keine Frage, Denn ich habe bereits ein paar weitere Versäumnisse, Unklarheiten und mögliche Fehler in der Präsentation von Bund, Kanton und Stadt geortet. Später mehr…