Anschluss Güterbahnhof – Fragen über Fragen – Teil 2

Wie angedroht, hier zwei weitere Unstimmigkeiten in Sachen Anschlüss Güterbahnhof, die Fragen aufwerfen.

Damit mir niemand vorwerfen kann, ich verwende irgendwelche obskure Zahlen aus dubiosen Quellen, habe ich mich direkt bei den beiden Szenarien 2017 und 2040 aus der Medienmappe des Kantons bedient.

Was habe ich mir angeschaut? Konkret die Verkehrszahlen, die in der Kreuzbleiche von und auf die Autobahn fahren. Ab 2040 selbstverständlich mit dem Anschluss Güterbahnhof. Gemäss Medienpräsentation soll der Verkehr im Durchschnitt bis 2040 um rund 20% zunehmen. (Siehe dazu auch Teil1 dieser Recherche)

Nun musste ich aber aufgrund der Zahlen feststellen, dass der Verkehr gemäss Prognose deutlich stärker zunimmt und zwar in einem Masse, das vermutlich so niemand erwartet hätte:

Während 2017 mit rund 20’300 Fahrzeugen pro Tag gerechnet wurde, die am Anschluss Kreuzbleiche auf die Autobahn fahren sollen es im Jahr 2040, mit dem Anschluss Güterbahnhof, 27’800 Fahrzeuge sein. Das entspricht einer Zunahme von 37%!!!

Auch in die Gegenrichtung, also die Anzahl Fahrzeuge, die die Autobahn am Anschluss Kreuzbleiche resp. via Zubringer Güterbahnhof verlassen kommt es zu einer massiven Verkehrszunahme:

Hier wird uns eine Prognose von einer Verkehrszunahme von sogar 47% aufgetischt!

Ich denke, es ist uns allen klar, diese Zunahme liegt massiv über dem was uns bislang verklickert wurde! Und, dieser Mehrverkehr kommt von Teufen her und aus der Stadt! Ergo, es gibt keine bessere Verteilung sondern einfach nur Mehrverkehr der vermutlich die „angebliche“ Besserverteilung gleich wieder zu nichte macht.

Wer jetzt denkt, nur Teufen sei schuld, der liegt nicht ganz falsch, denn gemäss der Prognose steigt der Verkehr am Stadtrand sogar um 57%

Wie eingangs erwähnt, ich habe lediglich die beiden Karten nebeneinandergelegt und mal die Zahlen verglichen. Auch in Teil 2 sinkt das Vertrauen weiter:

Sorry, aber dieses Fazit muss mir jemand aufgrund der oben aufgeführten Daten erst einmal erklären!

PS: Das eine Verkehrszunahme gegen das Reglement „Reglement für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung“ verstösst und zwar massiv, muss ich meinen Lesern nicht mehr erklären!