Gallus Civis und andere „Stadtmelder“

Ich stand der Städtischen „Klagemauer“, wie sie Reto Voneschen im Stadtticker immer genannt hat zu Beginn skeptisch gegenüber. Ich hatte befürchtet, dass es zu dümmlichen, anstössigen und wenig konstruktiven Kommentaren kommen würde.

Erstaunlicherweise ist das nicht eingetroffen und der Stadtmelder hat sich aus meiner Sicht gut etabliert. Mittlerweile scheinen auch die falsch parkierten #TrottiSG bei Tier und nicht mehr im Stadtmelder zu landen. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder Kommentare, die wenig zur Situation beigetragen haben. Sie waren aber eigentlich immer anständig und fair und haben auch mal für ein Lächeln gesorgt.

Mittlerweile aber kommt es häufiger vor, dass Kommentare eintrudeln, die zumindest meinen Ansprüchen nicht genügen.

Wenn jemand eine Meldung absetzt, dass die offene Skateranlage auf der Kreuzbleiche Schäden aufweist, dann ist das nicht nur absolut legitim, sondern auch ein Stück weit Pflicht. Solche Schäden können durchaus auch zu Unfällen führen.

Wenn ich dann aber einen Kommentar lese, der die Graffitis, die zugegebenermassen nicht allen gefallen und zuweilen grenzwertig sind, weg haben möchte. Wenn die Person findet, Erwachsene sollten nicht skaten und ihnen indirekt böse Absichten unterstellt, Wenn die Person pauschal einen Drogenkonumationsplatz vermutet, und von einem Schandfleck und einer Betonwüste spricht, dann muss ich kurz in die Tasten hauen.

Erstens hat die Person namen „Gallus Civis“ nicht kapiert, was ein Skaterplatz ist? Ein Stück Land auf dem Jugendliche und solche die sich so fühlen, austoben können. Ein Platz also, von denen es nicht mehr all zu viele gibt.

Zweitens vergreift sich die Person leicht im Ton, was auch auf andere Kommentare von ihm/ihr zutrifft. Alles in allem ein „Wutbürger“ der einfach darauf los kommentiert, so wie es auf anderen Plattformen üblich ist.

Das ist leider äusserst schade für die etablierte Plattform. Ich hoffe nicht, dass sich meine Befürchtungen nach so langem und sinnvollen Betrieb bewahrheiten.

Ich wünsche der Kommunikation, die den Stadtmelder betreibt, gute Nerven und wenn es sein muss auch einen lockeren Zeigefinger wenn es ums Löschen von dämlichen Kommentaren geht. Ich habe da volles Vertrauen in euch und weiss auch, dass ihr auch mal einen Lacher stehen lässt, der niemandem wehttut.

Bissige Kommentare kann man auch anders platzieren. Der Instagram-Account bstofstadtmelder_sg macht es vor