Die Bus Ostschweiz AG – Lösung scheint in Sicht

Anfang Oktober hatte ich kurz etwas zum Subventionsdingsbums der Bus Ostschweiz AG geschrieben. Heute hat das Tagblatt die aktuellsten News dazu veröffentlicht.
Es scheint, dass sich der Kanton und die Bus Ostschweiz AG geeinigt hätten. Es bleiben aber selbst dann, wenn die Bus Ostschweiz AG die Subventionen zurückzahlt noch Fragen offen. Denn auch der Bund wurde im Sommer aktiv und hat gegen die Bus Ostschweiz AG eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Ob und wie sich jetzt das scheinbare Entgegenkommen auf diese Sache auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Tatsache ist, dass die Bus Ostschweiz AG in rund einem Monat im Auftrag des Kantons St.Gallen die Seebuslinien von den VBSG übernehmen soll, inklusive dem Depot im Rorschacherberg.

Beinahe gleichzeitig hat die VBSG beschlossen, das Provisorium im Sittertobel nach Goldach zu zügeln. Dazu ist beim Stadtrat noch eine einfache Anfrage von mir in Bearbeitung

Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache und befürchte, das war noch nicht Alles.