Oberleitungen VBSG – 150fach bestätigt

Im Mai dieses Jahres hatte ich befürchtet, dass die Story mit den fehlenden Oberleitungen kein Ende nimmt. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt.

Es ist eine lange Story. Ich fasse sie ganz kurz zusammen:

Die VBSG haben auf gewissen Strecken vorgesehen, sie mit Batterie-Trolleybussen zu bedienen. Dafür benötigen sie ein paar Kilometer zusätzliche Oberleitungen um die Busse während der Fahrt aufladen zu können. Das war alles soweit vorbereitet und durchs Stadtparlament und die Stimmbevölkerung abgesegenet. Das hat aber leider bisher nicht wie gewünscht funktioniert. Einsprachen und manipulierte Eingaben beim Bundesamt für Verkehr haben dafür gesorgt, dass die Leitungen bis heute nicht installiert worden sind. Es wurden auch bereits Löcher für Fundamente ausgegraben und wieder zugeschüttet:

Jetzt kommt ein neues Kapitel dazu. Aufmerksam wurde ich aufgrund einer öffentlichen Ausschreibung auf Simap. Dort suchen die VBSG einen Lieferanten für 150!!!! Rundmasten.

Was bedeutet das?

Sehr vieles, Baugruben, Verzöerungen, erneuter Betrieb von Dieselbussen im Winter, Mehrkosten usw….
Leider noch immer eine Folge einer nicht geführten Diskussion.
Es wird jetzt aber so laufen, dass hier niemand mehr auf dieser Story herumreiten wird. Denn, wie wir seit dieser Woche wissen, bekommen die VBSG nächstes Jahr einen neuen Chef. Jemand von Ausserhalb, es kann nur besser werden!